Carlos Santana live Wiener Stadthalle 12.Juli.2016 12.07.2016 Wien Gregg Rolie Michael Shrieve Neal Schon Gitarrengott Rockvirtuose Konzert Tickets Tour Santana IV

Wieder ein Grund mehr sich auf den Sommer zu freuen: Gitarrenvirtuose Carlos Santana begibt sich heuer wieder auf große Konzerttournee und macht dabei auch bei uns in Wien Halt - um genau zu sein am 12. Juli 2016! Das Datum darf man sich gleich farbig im Kalender anstreichen und Karten sollte man sich wohl eben so schnell besorgen!

Rockvirtuose

Über vier Jahrzehnte erstreckt sich die beeindruckende Karriere des aus Mexiko stammenden Ausnahmekünstlers bereits. Als 1969 das erste Album Santana aufgenommen wurde, ahnte wohl noch niemand, dass damit Musikgeschichte geschrieben werden würde. Die Band tourte damals im Zuge der Albumvorstellung durch die USA, wo sie schließlich besonders durch einen Auftritt im August beim Woodstock-Festival bekannt wurde. Für den Woodstock-Film wurde später ihr sehr expressives Stück Soul Sacrifice ausgewählt. Santanas Debütalbum schaffte es sofort bis in die Top 5 der US-amerikanischen Albumcharts. Dort hielt es sich auch gleich über zwei Jahre - es wurde über zwei Millionen Mal verkauft. 

Seither sammelt Carlos Santana fast ununterbrochen zahlreiche Musikpreise, veröffentlicht mehrere Alben, auch Soloalben und sichert sich fast schon logischerweise einen Platz in der legendären Rock and Roll Hall of Fame. Kaum verwunderlich, dass er so zum Vorbild vieler Gitarristen mutierte. Aber was macht Santana so besonders? Es ist wohl der unverwechselbare Latinrock-Sound vermischt mit aktuellen, bunten Genre-Einflüssen und gepaart mit kreativen und jahrzehntelang antrainierten Gitarrenkünsten. Carlos Santana gehört mit seinem genialen Stil und dem unverkennbarem Sound zu einem speziellen Kreis von Rockvirtuosen, deren Beliebtheit Zeitenwenden und Modetrends in der Musikwelt trotzt. 

Santana IV

Im Frühjahr diesen Jahres wird sein neustes Werk Santana IV veröffentlicht. Danach begibt sich Carlos Santana zusammen mit seiner legendären Band in klassischer Besetzung – Gregg Rolie am Keyboard, Michael Shrieve am Schlagzeug und Neal Schon an der Gitarre - auf große Tournee. Ein Muss also für alle Rockmusikfreunde am 12.07.2016 die Musiker ehrwürdig in der Wiener Stadthalle zu empfangen. Der Albumvorverkauf hat am 29.01.2016 gestartet - wie lange werden wohl noch Tickets verfügbar sein?

Interessantes Zusatzwissen für Neugierige

1972 interessierte sich Santana für die Fusion-Band Mahavishnu Orchestra des Gitarristen John McLaughlin. Dieser machte ihn mit seinem indischen Guru Sri Chinmoy bekannt. Carlos Santana schloss sich der spirituellen Suche an und fand hier sein Lebensmotto: Wir sind alle eins. Santana erhielt den Namen Devadip, was „Leuchte, Licht und Auge Gottes“ bedeutet.
Später spielten Santana und McLaughlin das Album Love, Devotion, Surrender mit den Mitgliedern der Santana Band und dem Mahavishnu Orchestra ein.

interessante Links: