Gorilla Monsoon: Extermination Hammer Gorilla und Monsoon. Hm. Nein, wir haben hier keine Kreuzung aus dem Tokio Hochhaus und den Zeichentrick-Affen. Die Parallelen deuten eher auf BLACK SABBATH. Schräg, oder wie?

Tja, beides trifft defakto nicht zu. Das einzige, was wirklich verwundert ist das gar bunte Cover-Artwork mit der Spinne mit dem Affenkopf, dass vor lauter Orangeheit meiner Meinung nach so gar nicht zu der Musik von GORILLA MONSOON passen will, aber gut. Ich denke an das METAL CHURCH-Cover von "Hanging In The Balance" und neige das Haupt vor Scham ... aber egal.

Musikalisch kann man der Truppe nur zwei Dinge vorwerfen, nämlich dass sie sehr stark und viel BLACK SABBATH (die Ozzy-Phase) gehört haben dürften und dann fällt mir noch Mr. Rob Zombie ein (erinnert sich noch jemand daran, dass der Filmemacher früher mal ne Band namens WHITE ZOMBIE hatte?), der vielleicht auch das eine oder andere Wort mitzureden hatte bei der Ideengestaltung der Platte. Letzterer natürlich im übertragenen Sinne.

In näherer Vergangenheit fallen mir eher noch THE CUMSHOTS ein, die eine vergleichbare Riffwand auffahren und stimmlich ähnlich limitiert sind.

Das die Stoner/Doom-Nummern großteils überlang ausfallen stört nicht wirklich, die Songs an sich sind völlig okay, die Produktion klingt so, als wäre sie wirklich vor vielen, vielen Jahren aufgenommen worden (was für Verzerrer nehmt ihr, Leute?) und alles ist im rechten Lot.

Fazit: Wer auf Stoner/Doom-Rock steht, der muss hier unbedingt mal reinhören. Und wem die Worte "Monster Magnet" und "No Hits Tour" was sagen, der sollte UNBEDINGT mal reinhören, vielleicht habt ihr eine neue Liebe gefunden ...

PS: Ich habe allerdings keine Ahnung, warum die beiden Nummern "Rock Me Over" und "No Mercy For The Monsters" auf meiner Promo nicht dabei waren ... allerdings gehe ich davon aus, dass es sich bei diesen beiden Nummern NICHT um Volksmusik oder Hip-Hop handeln wird ;-) 

: 10. November 2008

Tracklist:

  1. Gorilla Monsoon: Extermination HammerRock Me Over
  2. High On Insanity
  3. My Way
  4. Black Angel Prophecy
  5. Extermination's Hammer
  6. Hatebreed
  7. Serving Democracy
  8. 50$ Whores
  9. Codein Commander
  10. Born To Lose
  11. No Mercy For The Monsters

Links: