Perseids Festival 2025: Das beliebteste Musikfestival der Welt — und das einzige kroatische Festival mit diesem globalen Triumph

Das Perseids Festival, ein viertägiges Underground-Electronic-Music-Festival auf der abgelegenen Insel Cres, wurde von Music Festival Wizard in den Top 50 Favorite Fests 2025 – Voter’s Choice zum beliebtesten Musikfestival der Welt gewählt. Trotz der rasant wachsenden Zahl von Festivals in Kroatien steht Perseids einsam an der Spitze — als einziges kroatisches Festival, das internationale Anerkennung erlangt und Platz 1 weltweit erreicht hat.
Ein Festival ohne Sponsoren. Ohne Kommerz. Nur aus Liebe zur Musik.

Was diesen Erfolg besonders macht: Das Perseids Festival hat seinen weltweiten Ruhm ohne jegliche kommerzielle Unterstützung, ohne Sponsoren und ohne Unternehmenspartnerschaften erreicht.
Das Festival ist vollständig crowd-finanziert — getragen von der Leidenschaft seiner Community und dem Engagement der Underground-Musikszene.
Während große Festivals auf hohe Budgets, Markenkooperationen und Sponsoren angewiesen sind, verfolgt Perseids bewusst einen völlig anderen Weg — und genau das macht seinen einzigartigen Charakter aus.

Exklusivität, die man nicht kaufen kann

Der Zutritt ist auf nur 300 ausgewählte Gäste beschränkt. Diese intime und authentische Atmosphäre unterscheidet das Festival deutlich von den großen, kommerzialisierten Events in Europa. In Kombination mit dem BYOD-Prinzip – Bring Your Own Drinks und Beachside-Camping in unberührter Natur entsteht eine bodenständige, ehrliche Umgebung, die den wahren Geist der Underground-Kultur verkörpert.
Warum die Welt das Perseids Festival liebt. Das Geheimnis seiner Beliebtheit liegt in seiner Reinheit.

  • Keine VIP-Zonen.
  • Keine Werbebanner.
  • Kein kommerzieller Lärm.
  • Nur Musik, Natur und Gemeinschaft.

Perseids vermittelt einen rohen, authentischen Underground-Flair, der all jene anspricht, die sich nach Echtheit in einer zunehmend kommerzialisierten Festivalwelt sehnen. Die Gäste schätzen die Einfachheit, die menschliche Nähe und das Gefühl, Teil von etwas Echtem, Nicht-Konstruiertem zu sein.

Ein neuer Maßstab für Underground-Festivals

Organisiert von einem kreativen Team aus Graz, Österreich, hat sich das Perseids Festival zu einem Symbol dafür entwickelt, wie ein Festival aussehen kann, wenn es seinen Wurzeln treu bleibt:
„Off the Comfort, Off the Map, Off the Mainstream.“ An einem abgelegenen adriatischen Strand, unter dem Sternenhimmel des Sommers, definiert Perseids neu, worauf es in der Festivalkultur wirklich ankommt:
Swim. Sleep. Rave. Repeat.

Links
https://www.perseids-fest.com/
https://www.musicfestivalwizard.com/top-50-most-popular-fests-in-the-world-2025-voters-choice/

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge

  • Heimwerker – Post-Apokalyptischer Provinz Punk aus Klagenfurt

    Heimwerker sind eine PAPP (Post-Apocalyptic Province Punk) Band aus einer Dimension, in der Tische rund sind, man den Sound hasst und sechseckige Planeten zu finden sind. Sie trennen die Freude der Erde und von den Atomen, den trockensten, emotionslosen…

  • Full Crimp – Chroma Album Release

    Das österreichische Jazz Trio ‚Full Crimp‘ knüpft mit seinem Album Chroma an ihr im Februar 2023 veröffentlichtes Debütalbum Crux an. Die drei Musiker haben in diesem Projekt die kleine Besetzung um neun MusikerInnen erweitert und somit eine Art Jazz…

  • Let’s Dance 2025 – Kandidaten, Infos, Termine, Alle Infos

    Wer kann es schaffen, die kritischen Augen der „Let’s Dance“-Jury, bestehend aus Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge González, zum Funkeln zu bringen? Wer wird das Publikum begeistern und die Tanzschuhe des letztjährigen Dancing Stars Gabriel Kelly ausfüllen? Das…

  • Die große Chance – Let’s sing and dance – 2024

    Startschuss für „Die große Chance – Let’s sing and dance“! Die Erfolgsshow ist zurück in ORF 1 und holt diesmal Österreichs Sänger:innen und Tänzer:innen vor den Vorhang. Sänger:innen und Tänzer:innen des Landes zeigen ihr Können – ob bei Pop…