Bands

Neue Single von “Täglich frisches Obst”

Neue Single von “Täglich frisches Obst”

„Als wären wir zwei Heringe im Marmeladenglas“ heißt es in der am 17.5 veröffentlichten Single der österreichischen Indie-Pop-Truppe „Täglich frisches Obst“. Mit exorbitant tanzbarem Sound beschreiben die 5 jungen Musiker Gefühle, die mit einem allmählich ausklingenden Sommer mitschwingen. Grenzgeniale…

Aut of Orda

Aut of Orda

Im Jahr 2023 gründeten die drei Musiker Paul Pizzera (von Pizzera und Jaus), Christopher Seiler (von Seiler und Speer) und Daniel Fellner die Band Aut of Orda. Ihr Ziel besteht darin, eine völlig neue Musikrichtung zu etablieren. In ihrer…

Granada

Granada

Granada klingt nach Sonne, Sommer und einem Hauch von Leichtigkeit. Genau das möchte die fünfköpfige Band aus Graz vermitteln, auch wenn ihre Songs die österreichische Mundart in Reinkultur feiern. Die Mischung aus Indie, Pop und einer Prise Rock, untermalt…

STS

STS

Die Band STS kommt aus Österreich aus der Steiermark und wurde 1978 von Gert Steinbäcker, Günter Timischl und Helmut Röhrling (Schiffkowitz) gegründet. Allgemeines zur Band STS Die Songs und Texte der Rock/Pop-Band haben die Mitglieder der Band meistens selbst geschrieben….

EDMUND

EDMUND

Seit sie im Spätsommer 2018 die österreichischen Charts gestürmt haben, sind sie ein fester Bestandteil in der heimischen Musikwelt geworden und aus dieser definitiv nicht mehr wegzudenken. Die Rede ist von EDMUND, einer Band, die der Tradition der Austropop-Szene…

Cornerstone

Cornerstone

In der Regel ist Österreich als Zentrum der klassischen Musik bekannt, aber bei Cornerstone ist das alles etwas anders – diese Band rockt! Cornerstone – Enjoy this unhip, uncool and un-sexy music! Die bei ATOM Records (US) unter Vertrag…

ROSWELL 606

ROSWELL 606

Pula/Juni 2019: “There goes my hero“- schallt es noch in den Ohren von Roman (JuNo) und Valentin, die soeben das Amphitheater in Pula nach einem grandiosen Konzert der Foo Fighters verlassen. Sofort war klar, eine Foo Fighters-Coverband muss gegründe…

RIAN

RIAN

Wenig Melancholie, dafür umso mehr Happy-Vibes – das ist RIAN. Mit euphorischer Leichtigkeit findet der junge Österreicher mit seiner Musik und seinen humoristischen Einlagen auf Plattformen wie TikTok schon enormen Anklang; die Tageszeitung „Heute“ hat ihn nicht umsonst bereits…

Josh

Josh

Josh ist ein österreichischer Sänger, der zwar vorrangig dem Pop/Rock zuzuordnen und zugleich genreübergreifend im deutschsprachigen Raum ein Begriff ist. Seinen Durchbruch – auch über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus – feierte der gebürtige Wiener 2018 mit seinem Erfolgssong…

LUM!X

LUM!X

Wer den Namen LUM!X nicht kennt, hat mindestens schon einen seiner Songs gehört – denn 2019 konnte kaum jemand dem Werk des österreichischen DJs entgehen. Der Hit „Monster“ lief in sämtlichen Radiostationen des Landes rauf und runter, erhielt eine…

Folkshilfe

Folkshilfe

Folkshilfe ist eine österreichische Pop-Band, die viele verschiedene Genres miteinander verbindet und daher auch die unterschiedlichsten Leute begeistert. Sie selbst beschreiben ihre Musik als „Quetschn-Synthi-Pop“. Was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat, woher die Band kommt und was…

Bilderbuch

Bilderbuch

Die österreichische Band Bilderbuch wurde im Jahre 2005 gegründet. Die vierköpfige Band wurde von jungen Klosterschülern gegründet, die sich zunächst zusammenfand, um Märchengeschichten zu vertonen. Märchenhaft sinnbildlich sind auch heute noch die Texte der Österreicher, die zu den gefeierten…

Pizzera und Jaus

Pizzera und Jaus

Das Duo Paul Pizzera und Otto Jaus sind mittlerweile kaum mehr von den österreichischen Bühnen wegzudenken. Ein Chaterfolg jagd den nächsten, die Damenherzen fliegen ihnen Reigenweise zu und sie brechen außerdem noch sämtliche Zuschauer Rekorde. Doch was genau steckt…

Christina Stürmer

Christina Stürmer

Christina Stürmer ist eine österreichische Sängerin, die dem Genre Pop/Rock zuzuordnen ist. Bekannt ist sie vor allem durch die Teilnahme an der österreichischen Castingshow „Starmania“ im Jahr 2003, wo sie den zweiten Platz belegte. Davor war sie Mitglied in…

Iron Maiden

Iron Maiden

Iron Maiden ist eine Heavy-Metal-Band aus London, die vom heute immer noch aktiven Bassisten Steve Harris aus der Taufe gehoben wurde. Allgemein rechnet man sie dem Genre des New Wave of British Heavy Metal zu. Ihr erstes Album erschien…

Wanda

Wanda

Die Wiener Band Wanda hat weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und hat vor allem im deutschsprachigen Raum eine große Fangemeinde. Dennoch mag es Menschen geben, denen die Musik von Wanda noch unbekannt ist, weshalb wir Ihnen die…

Seiler und Speer

Seiler und Speer

Ihre Konzerte sind ausverkauft und im Radio laufen ihre Nummern rauf und runter denn sie singen in einer Sprache, die direkt ins Herz geht. Man kann zu Recht behaupten, dass sie den Austro Pop wieder aus der Versenkung und…

Die Ärzte

Die Ärzte

Von wem wurde die Band „Die Ärzte“ gegründet? Nachdem sich Bela B ( bürgerlich Dirk Felsenheimer) und Farin Urlaub (bürgerlich Jan Vetter) im Jahr 1980 in der Disko „Ballhaus Spandau“ kennengelernt haben und in der Band von Felsenheimer „Soilent…

Das Getränk

Das Getränk

4 Jungs, allesamt Austropop-Liebhaber und ein gemeinsames Ziel: Eigene Musik und Mundart-Texte sowie Melodien, die an Austropop-Größen erinnern und – mit populärem Anstrich – ins Ohr gehen und dort auch bleiben. „Das Getränk“ war bereit den Austropophimmel zu erklimmen….

RECHARGED

RECHARGED

RECHARGED ist eine vierköpfige Rockband aus Niederösterreich! Seit 2015 stehen sie gemeinsam auf der Bühne. Früh kamen eigene Songs, darauf folgt am 1. März ihr Debütalbum namens „Recharged“ Ein Hardrock-Album mit 12 Songs über Hass, Liebe, Schmerz und allen…

Melissa Naschenweng

Melissa Naschenweng

Wer ist Melissa Naschenweng? Melissa Naschenweng ist eine kärntnerische Senkrechtstarterin, die seit zwei Jahren ein fester Bestandteil der österreichischen Musikszene ist. [toc] Wie lässt sich der Musikstil der Sängerin am besten beschreiben? Melissa selbst beschreibt ihren Stil sehr treffend…

Andreas Gabalier

Andreas Gabalier

Wer auf rockige Volksmusik oder Schlager steht, der kommt wohl nicht an dem österreichischen Sänger Andreas Gabalier vorbei. Der 37-Jährige bezeichnet seinen Musikstil selbst als Volks-Rock ’n’ Roll. Zahlreiche Chartplatzierungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zeigen, dass diese…

FALCO

FALCO

Der Sänger Falco, am 19. Februar 1957 als Johann Hölzel in Wien geboren, ist der international erfolgreichste österreichische Popmusiker überhaupt. Als einzigem Österreicher gelang es ihm, mit seinem Welthit „Rock me Amadeus“ in den USA Platz 1 der Charts…

Russkaja

Russkaja

Die einen meinen, Russkaja ist eine Ska-Punkband, andere halten den Stil der wilden „Russen“ für Partisanen-Polka mit Jamaica-Touch. Daran erkennt man vor allem eines: Die Menschen brauchen Etiketten, Russkaja eher nicht so. Hauptsache Vollgas Turbo-Polka. Hauptsache geilste Mucke. Was…

Lenny Kravitz

Lenny Kravitz

Der 1964 in New York City geborene Lenny Kravitz ist ein Rockmusiker, der seit Beginn seiner Karriere immer wieder weltweite Hits landen konnte. Neben seiner ausgeprägten musikalischen Virtuosität, welche trotz seiner eher raueren Songs immer wieder aufscheint, verdingte er…