Aut of Orda

Im Jahr 2023 gründeten die drei Musiker Paul Pizzera (von Pizzera und Jaus), Christopher Seiler (von Seiler und Speer) und Daniel Fellner die Band Aut of Orda. Ihr Ziel besteht darin, eine völlig neue Musikrichtung zu etablieren. In ihrer Musik finden sich Elemente aus Pop, Hip-Hop und EDM.

Es handelt sich daher um tanzbare Musik, die jedoch mit einem starken österreichischen Dialekt gesungen wird. Kurz nach der Gründung der Band erschien der erste Hit Wigl Wogl.

AUT of ORDA – Wigl Wogl auf youtube.com

Das Trio erweckte sofort Aufsehen, weil es gelungen ist, moderne Musik mit einem österreichischen Dialekt zu singen. Die Texte sind eher amüsant und sorgen auf vielen Festen für eine gute Stimmung. Inzwischen ist die Band vom Wiener Label Töchtersöhne unter Vertrag genommen.

Steigerung der Bekanntheit durch Song für Fußball Nationalmannschaft

Der zweite große Hit von Aut of Orda heißt Hoch gewimmas (n)imma. Dieser wurde zum offiziellen Song der österreichischen Fußball Nationalmannschaft erklärt. Einen besonderen Hype erreichte das zum Song gehörende Video, in dem neben den drei Bandmitgliedern auch einige prominente Persönlichkeiten aus dem Fußball auftreten.

AUT of ORDA – Hoch g’winn mas (n)imma auf youtube.com

Der bisher größte Hit war der Fußballsong aber dennoch nicht. Dieser folgte im Juni 2023. Er hat den Titel Mi Amor. Das Bandmitglied Paul Pizzera bezeichnete diesen Hit als eine schöne Realsatire auf dem Musikmarkt. Schon beim Einstieg in die österreichischen Single-Charts erreichte dieser Titel Platz 58. Zum Höhepunkt stieg er auf bist auf Platz 29.

Teilnahme an der Red Bull Show 100

Bereits im August gab die Band Aut of Orda ihre Teilnahme an der bekannten Red Bull Show 100 bekannt. Da es zahlreiche Menschen gibt, die dieses Format noch nicht kennen, sollte es kurz beschrieben werden. Bei der Red Null Show 100 geht es darum, dass eine Band innerhalb von 100 Stunden ein Konzert zusammenstellen muss, das 100 Minuten lang dauert. Dieses Konzert fand im Oktober 2023 in der Marx-Halle in der österreichischen Hauptstadt Wien statt und war ein voller Erfolg.

Ein weiteres besonderes Event steht an

Die neu gegründete Band Aut of Orda machte auch bei der bekannten Ö3 Challenge Song für Österreich mit. Einen Tag vor ihrem ersten großen Live-Auftritt, genauer gesagt am 20. Oktober 2023, reichte die Band den Titel Fix net normal ein. Bei dieser Challenge entscheidet die komplette Ö3 Gemeinde darüber, was in dem Lied vorkommen soll. Die Erlöse, die durch diesen Song generiert werden, kommen dem Ö3 Weihnachtswunder zugute. Auch dieser Schritt trägt dazu bei, dass die Bekanntheit der Musikgruppe weiter steigt.

AUT of ORDA – Fix ned normal auf youtube.com

Die Band Aut of Orda ist breit aufgestellt und sorgt dafür, dass sie möglichst vielen Menschen bekannt wird. Deshalb ist sie auch auf mehreren sozialen Medien und auf YouTube sehr aktiv. Inzwischen betreiben sie auch schon einen Shop, in dem es diverse Fanartikel zu kaufen gibt.

Wo wird die Reise von Aut of Orda hingehen?

Da die Gruppe derzeit schon eine große Publicity betreibt, steigt ihre Bekanntheit stetig an. Die Musik mit lustigen Inhalten und flotten Rhythmen wird mittlerweile auf zahlreichen verschiedenen Festen gespielt und erfreut sich einer großen Beliebtheit. Überall dort, wo es auf eine gute Stimmung ankommt, legt der DJ Musik von Aut of Orda auf.

Innerhalb Österreichs wird diese Band sicherlich zu einer festen Größe werden. Ob auch ein internationaler Durchbruch gelingen mag, steht noch in den Sternen. Das größte Problem besteht darin, dass den österreichischen Dialekt kaum jemand außerhalb der Alpenrepublik versteht.

Zahlreichen anderen Musikgruppen, die in osteuropäischen oder anderen kaum bekannten Sprachen singen, gelang der internationale Durchbruch aber auch. Deshalb gilt es abzuwarten, wie sich alles entwickeln wird.

Zusammenfassung

Die österreichische Band Aut of Orda wurde im Jahre 2023 gegründet und erzielte schon kurz danach einige große Hits, die sogar gute Platzierungen in den Charts bekamen. Das Besondere an dieser Band ist die Kombination verschiedener Musikrichtungen zu einem unverwechselbaren Stil. Zudem sind die lustigen Texte, die in einem österreichischen Dialekt gesungen werden, sehr interessant und sorgen auf jedem Fest für Stimmung. Wenn die Entwicklung und die Bekanntheit weiterhin so stark zunehmen wie bisher, wird Aut of Orda sicherlich bald international eine wichtige Rolle spielen.

Wann kann man AUT of ORDA live sehen?

DatumOrtLocation
16.01.24FlachauEventgelände Zielstadion
18.04.24LinzPosthof
19.04.24MünchenMuffathalle
20.04.24SalzburgSZENE
25.04.24GrazOrpheum
26.04.24InnsbruckMusic Hall
27.04.24DornbirnConrad Sohm
29.06.24Pichl bei WelsOpen Air Gelände
17.08.24FürstenfeldAugustinerplatz Fürstenfeld
17.08.24FürstenfeldFürstenfeld Open Air
05.12.24WienGasometer

AUT of ORDA im Internet

Beitragsbild: Matthias Heschl

Letzte Aktualisierung am 12.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge