Andreas Gabalier

Wer auf rockige Volksmusik oder Schlager steht, der kommt wohl nicht an dem österreichischen Sänger Andreas Gabalier vorbei. Der 37-Jährige bezeichnet seinen Musikstil selbst als Volks-Rock ’n’ Roll. Zahlreiche Chartplatzierungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zeigen, dass diese spezielle Mischung im deutschsprachigen Raum gut ankommt.

Der Werdegang des Sängers und seine ersten musikalischen Erfolge

  • Nach seinem Abschluss an der Handelsakademie begann Andreas Gabalier ein Jura-Studium in Graz. In dieser Zeit schrieb und komponierte er seine ersten Lieder und nahm sie in einem Hobbymusikstudio auf.
  • Zwei seiner Lieder schafften es 2008 in das ORF-Landesstudio in Steiermark. Noch im selben Jahr gab er seine ersten Konzerte.
  • Bereits Anfang 2009 sang er am Steirischen Bauernbundball. Über 10.000 Gäste waren dort anwesend.
  • Sein Bekanntschaftsgrad wurde noch einmal durch seine Teilnahme im selben Jahr an der nationalen Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik größer.

Der Durchbruch lässt nicht lange auf sich warten

Noch im selben Jahr 2009 kommt Andreas Gabaliers Debütalbum Da komm’ ich her  heraus und wird zu einem großen Erfolg in Österreich. Das Album verkauft sich im ersten Monat ganze 10.000 Mal und bekommt dafür den Goldstatus. Ganze 260 Wochen bleibt es in den österreichischen Charts und wird sogar als Album des Jahres für einen Amadeus nominiert. Insgesamt erhält „Da komm’ ich her“ eine Platinauszeichnung in Deutschland, fünfmal Platin in Österreich und Gold in der Schweiz.

Angebot
Best Of Volks-Rock‘n’Roller
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Electrola (Universal Music) (Herausgeber)
Angebot
Andreas Gabalier - A Volks - Rock'n'Roll Christmas
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Electrola (Universal Music) (Herausgeber)
Rock 'n' Roller T-Shirt
  • Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.
Home Sweet Home - International Special Edition
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Electrola (Universal Music) (Herausgeber)

Weitere Erfolge des Sängers

Ein Auftritt bei Carmen Nebel im deutschen Fernsehen sorgt im April 2011 dafür, dass sein Song „I sing a Liad für di“ durch zahlreiche Downloads auf Platz 65 der deutschen Singlecharts landet, obwohl eine Veröffentlichung der Single in Deutschland gar nicht vorgesehen ist.

Aufgrund dieses Erfolgs wird der Titel im Anschluss jedoch auch für Deutschland lizenziert und erreicht daraufhin Platz 30 der deutschen Charts. In Österreich bleibt er ganze 132 Wochen in den Charts. Das gab es in Österreich vorher noch nie.

Sein zweites Album Herzwerk  erreichte im September 2011 den ersten Platz in den österreichischen Charts. 2011 folgte das dritte Album Volks-Rock‘n’Roller . Ganze drei Wochen lang schafften es seine drei Alben, sich gleichzeitig in der Top 10 der österreichischen Charts zu positionieren.

2013 folgte Album Nr. 4 Home Sweet Home , welches er anders als bei seinen vorherigen Alben nicht bei „Koch Universal“, sondern bei „Electrola“ und „Stall-Records“ veröffentlicht.

2015 erreicht das Studioalbum Mountain Man  und 2018 sein bisher letztes Album Vergiss mein nicht . Beide Platten erreichen in Österreich, Deutschland und der Schweiz jeweils Platz 1 der Musikcharts. Neben sechs Studioalben veröffentlicht Gabalier noch vier Live-Alben, fünf Videoalben und das Weihnachtsalbum „A Volks-Rock‘n’Roll Christmas“.

Andreas Gabalier hat er in seiner Karriere bisher 17 Singles veröffentlicht, elf Musikvideos gedreht und über 5,5 Millionen Tonträger verkauft. Seine erfolgreichste Singleauskopplung „Hulapalu“ wird allein in Deutschland über eine Million Mal verkauft. Gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger veröffentlicht der Sänger im Ami 2019 den Song „Pump it Up“.

Weitere erfolgreiche Singleauskopplungen sind zum Beispiel: „Amoi seg’ ma uns wieder“, „Verdammt lang her“ und „Go for gold“. Er schreibt auch den Song „Zuckerpuppen“, das 2014 von Sarah Conner interpretiert und veröffentlicht wird.

  • 2014 hat Gabriel einen Auftritt in „Die Rosenheim-Cops – Mozarts kleiner Bruder“ und
  • 2021 in „Wer weiß denn sowas? XXL“.

Seine Auszeichnungen

  • Zwischen 2012 und 2017 wird der Sänger jedes Jahr für unterschiedliche Kategorien mit dem Amadeus Award ausgezeichnet. Im Jahr 2012 sogar gleich mit zweien. Zu seinen gewonnenen Kategorien gehören: „Bester Live Act“, „Schlager“, „Volksmusik“ und „Volkstümliche Musik“.
  • 2012 gewinnt er den Bambi als bester Shootingstar.
  • 2014 dann den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ für seine Teilnahme an der Fernsehsendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“.
  • Insgesamt drei Echos darf Gabalier seine eigenen nennen.
  • 2019 wird er von „Die Einst der Besten“ zum Sänger des Jahres gekürt wird.
  • Im selben Jahr wird er auch mit dem Karl-Valentin-Orden ausgezeichnet.
Andreas gabalier
Andreas Gabalier | Foto: Sepp Pail

Das Privatleben des Sängers

Andreas Gabalier wird am 21. November 1984 in Friesach in Österreich geboren. Er ist das zweitälteste von den vier Kindern von Wilhelm und Huberta Gabalier. Zurzeit wohnt der Volkssänger in Graz. Er ist bis heute nicht verheiratet und hat keine Kinder. 2019 trennt sich der Volkssänger von seiner Freundin Silvia Schneider nach sechs Jahren Beziehung.

Kritik an Andreas Gablier

Trotz seiner erfolgreichen Musikkarriere kann der Sänger sich nicht von Kritik an seiner Person freisprechen: Für Aufregung sorgt er u.a. dadurch, dass er kein Befürworter einer gendergerechten Sprache ist und dadurch, dass ihm unter anderem Michael Fischer, der geschäftsführende Direktor des Zentrums für Populäre Kultur und Musik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, unterstellt, dass Gabalier rechtspopulistische Liedtexte habe. Oder zumindest einige Passagen gefährlich seien. Dem Cover des erfolgreichen Albums

„Volks-Rock‘n’Roller“ wird ebenfalls von einigen Experten und Personen aus der Öffentlichkeit unterstellt, dass es ein Hakenkreuz darstelle beziehungsweise enthalte. Insgesamt äußert sich Gabalier öfters gegen die Linke und kassiert dafür ebenfalls viel Kritik.

Letzte Aktualisierung am 21.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge