Dancing Stars
Der ORF sucht auch im Jahr 2025 wieder den Dancing Star, die Show „Dancing Stars“ flimmert Frühjahr wieder über die Bildschirme Österreichs.
ORF-Show „Dancing Stars – Das Casting“
Wer sind die nächsten „Dancing Stars“-Profis? In der brandneuen ORF-Show „Dancing Stars – Das Casting“ werden ab 8. November 2024 – jeweils freitags um 20.15 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON – erstmals eine Profitänzerin und ein Profitänzer für die neue „Dancing Stars“-Staffel im März 2025 gesucht. Mit tanzbegeisterten Amateurinnen bzw. Amateuren müssen die zukünftigen „Dancing Stars“-Profis Challenges am Tanzparkett meistern, um ihr Profi-Ticket für „Dancing Stars 2025“ zu lösen. In fünf Episoden zeigen ORF 1 und ORF ON die Reise der vielversprechendsten Kandidatinnen und Kandidaten – vom ersten Tag des offenen Castings bis zur großen finalen Entscheidung der Jury, die die nächsten „Dancing Stars“-Profis bestimmt.
Die Jury besteht aus Maria Angelini-Santner, Balázs Ekker und Missy May und wird im Finale von Bruce Darnell verstärkt. Ihre Aufgabe in Folge eins und zwei ist die Auswahl von Profis und Amateuren. Ab Folge drei vergibt die Jury Punkte von eins bis zehn für die Performances der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei der Vorbereitung auf ihre Challenges werden die angehenden Profis von erfahrenen „Dancing Stars“-Profis unterstützt – mit dabei sind u. a. Kathrin Menzinger, Conny Kreuter, Danilo Campisi und Vadim Garbuzov.
Kateryna Mizera und Patrick Seebauer sind die neuen Profis
Im Finale konnten die beiden Profis die Jury überzeugen, die gebürtige Ukrainerin Kateryna Mizera und der Grazer Patrick Seebauer werden im Frühjahr 2025 die beiden neuen Profis bei Dancing Stars sein.
Die Termine und Themen der einzelnen Folgen
Die erste Folge „Wir finden die besten zehn Profi-Tänzer:innen“
Elisabeth Beck, Julia Kaufmann, Kateryna Mizera, Alina Soboleva und Diana Starnets sowie Kevin Berger, Michele Cantanna, Ivan Dubinin, Viatcheslav Issaev und Patrick Seebauer – das sind die zehn Profi-Teilnehmer:innen, die die Jury beim Auftakt zu „Dancing Stars – Das Casting“ überzeugen konnten.
Folge 2 – „Tänzer:innen zu Lehrer:innen machen“
Hunderte Amateur:innen nahmen am großen Casting teil, 10 wurden nach je einer Runde Discofox und Salsa ausgewählt. Nach einer „Speeddancing-Runde“ in Cha Cha Cha wählte jeder Profis einen Amatuer. Die erste Challenge der Show war nach einer einer Stunde Trainingszeit ein Langsamen Walzer bzw. ein Cha Cha Cha. Am Ende der Show musste niemand die Sendung verlassen, es gab jedoch Feedback für die besten (Kateryna Mizera & Ivan Dubinin) und schlechtesten (Diana Starnets & Patrick Seebauer) Performances des Tages. Zum Abschluss werden die Paare neu gruppiert, aber das erfahren wir in der nächsten Folge.
Folge 3 – „Choreografie erstellen“
In dieser Folge ging es darum, die Choreografie-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Profi-Tänzer studierten mit ihren Amateurpartnerinnen nach eigener Choreografie einen Tango ein, die Profi-Tänzerinnen eine Rumba. Erstmals gab es Punkte von der Jury. Am Ende der Sendung mussten Elisabeth Beck und Kevin Berger die Show verlassen.
Folge 4 – „Konkurrenten oder Verbündete?“
In dieser Ausgabe mussten die Profi-Herren mit ihren jeweiligen Amateurinnen eine Samba einstudieren, die Profi-Damen einen Quickstep. Außerdem mussten die Profis in nur einer Stunde einen gemeinsamen einen Gruppentanz (Jive) einstudieren und performen. Diesmal mussten Alina Soboleva und Viatcheslav Issaevdie Show verlassen.
Folge 5 – „Der finale Showdown“
Im ersten Teil des Finales tanzen die Profis miteinander: Eine Profi-Paarung beweist ihr Können bei einer Salsa, die zweite bei einem Paso Doble und die dritte bei einem Streetdance. Im zweiten Teil tanzen sechs Paare – jeweils bestehend aus einem Profi und einer Amateurin bzw. einem Amateur – ihren großen Finaltanz. Musik und Thema der Tänze werden den Finalistinnen und Finalisten sehr kurzfristig bekannt gegeben und haben ehemalige „Dancing Stars“-Showtänze zum Vorbild. Die Jury holt sich für die finale Entscheidung Unterstützung von Show-Star Bruce Darnell. Gemeinsam wählen sie nach dem Showtanz zwei Profis, die in der nächsten „Dancing Stars“- Staffel dabei sein werden.
Dancing Stars 2025: Vier prominente Tänzerinnen und Tänzer stehen fest
„Dancing Stars“ geht in die nächste Runde! Im März 2025 wagen wieder zehn Promis gemeinsam mit ihren Profipartnerinnen und -partnern den Schritt aufs Tanzparkett und eröffnen damit die 16. Staffel des ORF-1-Events. Vier davon stehen bereits fest:
Schauspielerin Julia Cencig, Schauspieler Aaron Karl, Schauspieler, Kabarettist und Regisseur Wolfgang „Fifi“ Pissecker sowie TV- und Spitzenkoch Andi Wojta.
Durch die zehn Shows – immer freitags um 20.15 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON – führen erneut Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll.
Dancing Stars 2025 – die Kandidaten
Die Promi-Riege für die neue „Dancing Stars“-Staffel ist komplett! Mit Comedian Paulus Bohl (vom Duo Dr. Bohl), Ex-Politikerin und Unternehmerin Eva Glawischnig, Ex-Tennisprofi Stefan Koubek, Geschäftsfrau Simone Lugner, Moderatorin und Auftrittstrainerin Heilwig Pfanzelter und Content Creatorin Anna Strigl sind nun die zehn prominenten Starter:innen für „Dancing Stars 2025“ fixiert. Sie werden neben Julia Cencig, Aaron Karl, Wolfgang „Fifi“ Pissecker und Andi Wojta bei der 16. Staffel des ORF-1-Tanzevents im schillerndsten Ballroom Österreichs ab März 2025 das Tanzbein schwingen.
Dancing Stars Archiv
Staffel 15 (2023)
In der 15. Staffel von Dancing Stars konnten sich Sängerin Missy May mit dem Profi Dimitar Stefanin den Sieg sichern. Erstmals seit der sechsten Staffel gab es wieder ein gleichgeschlechtliches Paar, Michael Buchinger tanzte mit Herbert Stanonik und erreichten den achten Platz. Während der Staffel wurde gemunkelt und dementiert, danach aber bekannt gegeben, dass die zweitplatzierten Corinna Kamper und Danilo Campisi mehr als ein Tanzpaar sind.
Staffel 14 (2021)
Kabarettistin Caroline Athanasiadis und ihr Profitänzer Danilo Campisi gewannen die 14. Ausgabe von Dancing Stars. Im Semifinale machte Marco Angelini seiner Partnerin Maria Santner einen Heiratsantrag. Das Paar kam 2014 in der 9. Staffel zusammen. Kristina Inhof, die 2020 als Moderatorin eingesprungen war, erreichte als Tänzerin in dieser Staffel den 3. Platz.
Staffel 13 (2020)
Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste die Staffel nach der ersten Folge unterbrochen werden und wurde am 25. September mit Sicherheitsmaßnahmen neu gestartet. Das Finale war am 27. November 2020. Diese Staffel wurde, mit Ausnahme der ersten Folge, von Kristina Inhof moderiert.
Staffel 12 (2019)
Die ehemalige Schirennläuferin Elisabeth Görgl konnte in dieser Staffel mit ihrem Profitänzer
Thomas Kraml den Sieg holen. In dieser Staffel traten nur 9 (statt 10) Paare gegeneinander an. Außerdem gab es erstmals ein Frauenpaar, Virginia Ernst tanzte mit Alexandra Scheriau, das Paar erreichte den 5. Platz.
Staffel 11 (2017)
Moderator Martin Ferdiny und Profitänzerin Maria Santner triumphierten in der 11. Staffel. Ab April wurde unter dem Titel Dancing Stars Extra jeweils eine Zusammenfassung am Tag nach der Ausstrahlung der Liveshow im Vorabendprogramm gezeigt.
Staffel 10 (2016)
Verena Scheitz und Florian Gschaider gewannen die 10. Staffel, die von Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger moderiert wurde. Die Show lief vom 4. März bis zum 20. Mai 2016.
Staffel 9 (2014)
Roxanne Rapp und Vadim Garbuzov tanzten sich in der neunten Staffel zum Sieg, die von Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger moderiert wurde. Die Staffel lief vom 7. März bis zum 16. Mai 2014. Für Sänger Marco Angelini und Profitänzerin Maria Santner wurde der Tanzpaarung mehr, sie sind seit der Staffel ein Paar, seit 2020 haben sie eine Tochter, seit 2022 sind sie verheiratet und tragen den Familiennamen Angelini-Santner.
Staffel 8 (2013)
In dieser Staffel gab es 12 statt 10 Sendungen und 2 neue Tänze, es wurden auch Discofox und der Jitterbug getanzt.
Staffel 7 (2012)
Schlagersängerin Petra Frey konnte zusammen mit Vadim Garbuzov die siebte Staffel für sich entscheiden. In dieser Staffel wird aus dem Tanzpaar Moderator und Sänger Marco Ventre und Profitänzerin Babsi Koitz ein Liebespaar, seit Dezember 2016 sind sie Eltern eines Sohnes.
Staffel 6 (2011)
Sängerin Astrid Wirtenberger holte sich mit Profitänzer und späterem Juror Balázs Ekker den Sieg. In dieser Staffel gab es erstmals ein gleichgeschlchtliches Tanzpaar, der frühere Dancing Starts Moderator Alfons Haider tanzte mit Vadim Garbuzov und erreichte den 4. Platz.
Staffel 5 (2009)
TV Moderatorin Claudia Reiterer holte zusammen mit Andy Kainz den Sieg in der fünften Staffel. Diese Staffel wurde erstmals in HD gezeigt, außerdem wurde parallel zur Show auf ORF2 ein Tanzkurs mit dem Titel „Österreich tanzt“ gezeigt.
Staffel 4 (2008)
Moderator Dorian Steidl gewann mit Nicole Kuntner die vierte Staffel, die von Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider moderiert wurde.
Staffel 3 (2007)
EAV Legende Klaus Eberhartinger, der später die Moderation übernahm, gewann mit Kelly diese Staffel. Das drittplatzierte Paar mit Sängerin Zabine Kapfinger und Profitänzer Alexander Zaglmaier erreichten bei Dancing Stars den 3. Platz, heirateten 2008, haben zwei gemeinsame Söhne und betreiben eine Tanzschule in Tirol.
Staffel 2 (2006)
Manuel Ortega tantze mit Kelly Kainz, der Frau von Andy Kainz zum Sieg in der zweiten Staffel. Dancing Stars bekommt die Goldene Romy für die „erfolgreichste Show des ORF aller Zeiten“.
Staffel 1 (2005)
Marika Lichter gewann zusammen mit Andy Kainz die erste Staffel, die von Alfons Haider moderiert wurde. Das Finale fand am 11. November statt.