Sunrise Avenue

Viele von uns haben bereits etwas von der Band Sunrise Avenue gehört. Trotzdem kann man sich sicher sein, dass viele nicht viel über die Band wissen und einige Fragen offenbleiben. Dieser Beitrag vermittelt Ihnen Informationen über die Geschichte, die Bandmitglieder, die Erfolge und letztlich auch die weiteren Auftritte der Band und stellt somit die Möglichkeit bereit, sich ein breites Wissen über Sunrise Avenue aufbauen zu können.

Was ist Sunrise Avenue?

Bei Sunrise Avenue handelt es sich um eine Band aus Finnland, welche bereits seit dem Jahre 2002 besteht. Die Band ist grundsätzlich in den Genre Pop-Rock und Soft Rock einzuordnen. Die erfolgreichsten Songs der Band sind Fairytale Gone Bad, welches im Jahre 2006 geschrieben wurde sowie Hollywood Hills, welches im Jahre 2011 herauskam.

Welche Bandmitglieder gehören zur aktuellen Besetzung?

Momentan gehören Samu Haber, Raul Ruutu, Sami Osala, Riku Rajamaa und Osmo Ikonen der Band an.

  • Samu Haber übernimmt bereits seit der Gründung den Gesang und spielt eine Rhythmus-Gitarre. Er wurde am 2. April 1976 in Helsinki geboren und ist der Frontmann der Band.
  • Raul Ruutu unterstützt die Band seit der Gründung mit seinem E-Bass und dem Hintergrundgesang.
  • Sami Osala begleitet die Band seit dem Jahre 2005 mit dem Schlagzeug.
  • Seit dem Jahre 2007 ist auch Riku Rajamaa ein Mitglied der Band. Er spielt die Lead-Gitarre und übernimmt den Hintergrundgesang.
  • Osmo Ikonen ist ebenso seit der Gründung bei der Band. Er spielt das Keyboard und begleitet die Band mit einem Hintergrundgesang.

Was gibt es über die Geschichte der Band zu sagen?

Die Band wurde ursprünglich schon im Jahre 1992 von Jan Hohenthal und Samu Haber gegründet. Die Band hieß damals aber Espoo. Der Name wurde aber im Jahre 2002 in Sunrise Avenue geändert. Dies geschah, da es bereits elf andere Bands gab, die den Namen Espoo trugen.

Anfangs war die Band vor allem in der eigenen Heimat als Liveband in Clubs sehr gefragt. Die Band wurde leider von vielen Produzenten abgelehnt. Die Bandmitglieder beschlossen aber trotzdem, ein Album ohne einen Plattenvertrag aufzunehmen. Die finanziellen Mittel für diese Aufnahmen wurden von einem Freund der Band zur Verfügung gestellt, welcher dafür ein Haus verkaufte.

Im Jahr 2005 war es dann so weit, Sunrise Avenue konnte die ersten beiden Verträge abschließen. Zuerst geschah dies bei der Bonnier Amigo Music Group und anschließend auch bei der EMI Group. Im Jahre 2006 wurden die ersten Singles veröffentlicht. Fairytale Gone Bad war die dritte Single. Sie erreichte in Finnland den dritten Platz. Das Debüt-Album von Sunrise Avenue, namens On the Way to Wonderland, erlangte in Finnland Gold. Am 4. September 2007 erhielt die Band eine Nominierung für den MTV Europe Music Award.

Sie wurde für die Kategorie New Sounds of Europe nominiert. Das zweite Album der Band erschien am 22. Mai 2009 und hieß Popgasm. In diesem Jahr ging die Band das erste Mal auf Tour. Im Frühling 2010 gingen die Bandmitglieder das erste Mal auf eine Akustik-Tour.

Aufgrund des großen Erfolgs gab die Band bekannt, im darauffolgenden Herbst eine zweite Akustik-Tour zu veranstalten. Im Jahre 2013 ging die Band Sunrise Avenue mit vielen großen Bands in Deutschland auf Tour. Das vierte Studioalbum, welches am 18. Oktober 2013 erschien, ist in eine Originalversion und eine Deluxe-Edition gegliedert. Im September 2014 wurde dann von Samu Haber angekündigt, dass die Band Sunrise Avenue eine Pause einlegen wolle und dies bis zum Sommer 2015 tun würde.

Im Jahr 2017 wurden die letzten Lieder veröffentlicht. Im August kam der Song I Help You Hate Me heraus und anschließend wurde im Oktober das fünfte Studioalbum veröffentlicht, welches den Namen Heartbreak Century trägt.

Welche Songs von Sunrise Avenue sind am bekanntesten?

Folgende Songs erreichten den höchsten Bekanntheitsgrad:

  • Hollywood Hills
  • Fairytale Gone Bad
  • I Help You Hate Me
  • Forever Yours
  • Nothing is Over
  • I Don’t Dance
  • Heartbreak Century

Welche Auszeichnungen hat die Band erhalten?

Im März 2007 erhielt die Band eine Emma für die beste Newcomer Band. Bei der Emma handelt es sich um den höchsten finnischen Musikpreis.

Im Jänner 2008 erhielt die Band den Border Breakers Award. Diesen Preis erhielt Sunrise Avenue für die europäischen Tour- und Verkaufserfolge außerhalb des Heimatlandes.

Im März 2008 erreichte Sunrise Avenue den Radio Regenbogen Award. Im selben Monat erhielt die Band den Emma Award für die Kategorie „Best Export“. Die Band wurde im Oktober 2012 mit dem Radiopreis SIEBEN gekrönt. Dies geschah in der Kategorie „Band International“.

Im Februar 2014 folgte der Sold Out Award, welchen die Band für die Unholy Ground Tour bekam. Diesen Award erhielt die Band im August 2015 erneut, für die Sunrise Avenue Tour 2015.

Erlangte die Band nennenswerte Chartplatzierungen?

Die Band erlangte mit ihrem ersten Album, On the Way to Wonderland, welches im Jahre 2006 erschien, in Finnland Platin. Gleichzeitig erreichten sie den zweiten Platz der Charts in Finnland. Das aktuelle Album, Heartbreak Century, welches im Jahre 2017 erschien, brachte der Band sowohl in Österreich als auch in der Schweiz und in Deutschland Gold ein. Während die Band in Österreich und der Schweiz auf den zweiten Platz Charts der kam, erreichte sie in Deutschland sogar den ersten Platz.

Wann spielt Sunrise Avenue wieder in Österreich?

Die Band Sunrise Avenue ist für das FM4 Frequency Festival 2019 bestätigt.

Bei dem FM4 Frequency Festival 2019 handelt es sich um ein österreichisches Musikfestival. Es findet seit dem Jahre 2009 jährlich am Gelände des VAZ St. Pölten statt. Im Jahre 2019 wird es von 15. – 17. August stattfinden.

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge