Wanda

Die Wiener Band Wanda hat weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt und hat vor allem im deutschsprachigen Raum eine große Fangemeinde. Dennoch mag es Menschen geben, denen die Musik von Wanda noch unbekannt ist, weshalb wir Ihnen die Band einmal genauer vorstellen. Wir informieren Sie in diesem Artikel über die Geschichte der Band, stellen Ihnen die Bandmitglieder vor und zeigen die größten Erfolge von Wanda auf.

Wer sind Wanda?

Wanda ist eine Rockband aus Österreich, die im Jahr 2012 in Wien gegründet wurde und deren Musik dem Genre Pop zugeordnet wird, aber auch Einflüsse von Indie-Rock und Rock ’n Roll enthält.

Wanda singen ihre Texte auf Wienerisch. In ihren oft zynischen Texten befassen sie sich vor allem mit den Themen Leben, Tod und Liebe, wobei sie beim Thema Liebe eher die Schattenseiten wie sexuelle Wünsche oder Trennungen verarbeiten.

Sänger Michael Friththum ließ sich bei der Gründung der Band vom Liedermacher „Der Nino aus Wien“ und der österreichischen Musikerin Soap & Skin inspirieren. Beim Schreiben von Liedern für Wanda hört Fritzthum gerne Beatles-Songs.

Wer gehört zur aktuellen Besetzung von Wanda?

  • Michael Marco Fritzthum, den die Fans eher unter seinem Künstlernamen Marco Michael Wanda kennen, wurde 1987 in Wien geboren und ist der Sänger und Bandleader von Wanda. Neben dem Leadgesang spielt er in der Band die Rhythmus-Gitarre.
  • Manuel Christoph Poppe ist Gitarrist und Background-Sänger.
  • Reinhold „Ray“ Weber ist der Bassist und Backgrond-Sänger.
  • Schlagzeuger Lukas Hasitschka stieg im August 2020 aus der Band aus.
  • Christian Hummer spielte Keyboard und war Background-Sänger bei Wanda.(✝︎ 2022)
Foto: Darryl Oswald

Wie sieht die Geschichte der Band aus?

Gegründet wurde die Band Wanda im Jahr 2012 in Wien. Der Bandname erinnert an die Wiener Zuhälter Wanda Kuchwalek, die in den 1970er Jahren als Wien einziger weiblicher Zuhälter galt und vor allem unter ihrem Spitznamen Wilde Wanda bekannt war. Im Oktober 2014 kam das von Paul Gallister produzierte Debüralbum Amore  auf den Markt und stieg gleich auf Platz 13 der österreichischen Album-Charts ein. Die anschließende Tour, die durch Österreich, Deutschland und die Schweiz führte, wurde ein voller Erfolg.

2015 erhielten Wanda den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie Alternative Pop/Rock sowie den FM4 Award. Zudem erhielten sie Nominierungen als beste Band, ihr Debütalbum war unter den Nominierten für das Album des Jahres sowie die Single Bologna als Song des Jahres. Somit waren sie mit vier Nominierungen der am häufigsten nominierten Künstler.

Am 26. März 2015 bekamen sie für ihr Amore Gold. Das Nachfolge-Album Bussi  wurde am 2. Oktober 2015 veröffentlicht und erreichte auf Anhieb Platz Eins der Charts. Direkt dahinter war das Debütalbum Amore. In den Single-Charts war die Band gleichzeitig mit vier Liedern vertreten. Auch das Album Bussi erreichte in Österreich Goldstatus.

Auf die Frage, ob Wanda auch mal darüber nachdenken, politische Texte zu schreiben, antwortete Sänger Michael Marco Fritzthum, dass sie sich keinen politischen Diskurs vorstellen können. Dass sie gegen Rassismus, Frauenhass und Sexismus sind, sei ihren Fans bekannt.

2016 waren sie als Band des Jahres, Live-Act des Jahres, für das beste Album, den besten Song sowie in der Kategorie Pop/Rock für den Amadeus Award nominiert. Den Preis holten Wanda als bester Live-Act, als Band des Jahres sowie in der Kategorie Pop/Rock.

Ende Juli 2017 erschien die Single 0043 als Vorläufer für das Album Niente  dienen sollte. Die zweite Single Columbo – eine Anlehnung an die gleichnamige Krimiserie, die im ORF zu sehen war, kletterte nach sieben Wochen auf Platz 1 und erreichte nach 13 Wochen Goldstatus. Somit war sie die bis dahin erfolgreichste Single der Band Im Oktober 2017 erschien das Album Niente, das auch die Spitze der österreichischen Charts und kurze Zeit später Platinstatus erreichte.

Das vierte Album Ciao  kam am 6. September 2019 auf den Markt. Im Februar 2020 startete die restlos ausverkaufte Tour. Unter anderem spielten Wanda in der Berliner Max-Schmeling-Halle und in der Olympiahalle in München. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Auftritte in der Wiener Stadthalle verschoben werden. Im August 2020 verließ Schlagzeuger Lukas Hasitschka die Band.

Welche Songs sind am beliebtesten?

Folgende Lieder von Wanda haben sich am besten verkauft oder wurden am meisten gestreamt:

  • Va bene
  • Bologna
  • Columbo
  • Bussi Baby
  • Lascia mi fare
  • Jurassic Park
  • 1, 2, 3, 4
  • Luzia
  • Weiter, weiter

Welche Auszeichnungen gab es für die Band?

  • 2015 gab es den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie Alternative Rock/Pop und den FM4 Award. Nominiert waren sie in den Kategorien Band des Jahres, für das Album Amore in der Sparte Album des Jahres und für die Single Bologna in der Kategorie Song des Jahres
  • 2016 gewannen Wanda den Amadeus Austrian Music Award als beste Band, bester Live-Act und in der Kategorie Rock/Pop. Zudem gab es für das Album Bussi eine Nominierung in der Kategorie Album des Jahres, der Song Bussi Baby erhielt eine Nominierung in der Sparte Song des Jahres. Außerdem war die Band für den FM4 Award nominiert.
  • 2018 bekamen sie den Amadeus Award für den Hit Columbo als besten Song sowie in der Sparte Rock/Pop. Nominierungen gab es für den FM4 Award, den Tonstudiopreis für den besten Sound sowie für den ‚Amadeus Award für das beste Album (Niente).
  • Zudem erhielten sie dreimal Gold und neunmal Platin für Plattenverkäufe.

Was waren die größten Chart-Erfolge?

Die Alben Bussi, Niente und Ciao erreichten in Österreich die Spitze der Album-Charts, in Deutschland schafften es die drei Alben in die Top Ten. In der Schweiz erreichten Bussi und Niente Top-Ten-Platzierungen. Die erfolgreichste Single war Columbo, die in Österreich Platz Eins in den Single-Charts erreichte.

Wann spielen Wanda wieder in Österreich?

WannOrtLocation
4. Juni 2022INNSBRUCKOlympiahalle
17. Juni 2022WIENWiener Stadthalle Halle D
18. Juni 2022WIENWiener Stadthalle Halle D
9. Juli 2022LINZCIAO! Open Air - Ahoi! Pop Sommer
16. Juli 2022GRAZWanda
20. August 2022KLAGENFURT Wörthersee Stadion

Wanda im Internet

Letzte Aktualisierung am 22.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge