Das Getränk

4 Jungs, allesamt Austropop-Liebhaber und ein gemeinsames Ziel: Eigene Musik und Mundart-Texte sowie Melodien, die an Austropop-Größen erinnern und – mit populärem Anstrich – ins Ohr gehen und dort auch bleiben. „Das Getränk“ war bereit den Austropophimmel zu erklimmen.

Das Getränk – Bandgeschichte und Erfolge

Nach kleineren Konzerten in Österreich und Bayern konnte man 2015 mit der Single „Irgendwann“ erste größere Erfolge feiern. Sie ist eine sehr persönliche Nummer über den Tod eines nahen Angehörigen, die schöne Zeit, die man gemeinsam erleben durfte, aber auch über die Ratlosigkeit und Trauer, die man verspürt, wenn diese Person „von heut‘ auf morg’n“ nicht mehr ist.

Die Single schaffte es in unzählige Radiosender, darunter Radio Steiermark, Radio Tirol, Radio Burgenland und Radio Kärnten sowie weitere lokale Radiosender. An diesen Erfolg konnte 2016 die Single „Lissabon“ anknüpfen. Eine rockige Nummer, die zum Sommer passt und ebenfalls von zahlreichen Radiostationen gespielt wurde.

2017 und 2018 konzentrierte sich die Band auf die Arbeit im Tonstudio und veröffentlichte 2019 das Album „Leb Amoi!“ und konnte mit den Singles „Strada Venezia“ und „Lonesome Rider (Leb Amoi!)“ wieder an die vorigen Erfolge anknüpfen. „Leb Amoi!“ bedeutet das Handy abschalten, runterkommen, an die Küste Lissabons fahren, das Meer genießen, die Nacht durch die Strada Venezia tanzen, Freiheit. Ein Leitmotiv, das die Band charakterisiert und nach außen trägt.

2020: 5 Jahre nach dem Release von „Irgendwann“ und im Zuge der angespannten Lage im Jahr allgemein, resümierte die Band die vergangene, gemeinsame Zeit. Man entschied sich für eine bandinterne Neuaufstellung und ein neues Tonstudio. Kurzum ein neues, gereiftes „Das Getränk“. Mit Albert Lampel (Frontman von „Die Draufgänger“) fand man einen Wegbegleiter samt Tonstudio und professioneller Produktion. Unter erschwerten Umständen konnte nun – zum 5-jährigen Jubiläum von „Irgendwann“ – die Single „Irgendwann – (Unplugged)“ aufgenommen und veröffentlicht werden. Diese Überarbeitung der ersten erfolgreichen Single von 2015 ist eine Hommage an die bisherige Bandgeschichte, zeigt „Das Getränk“ in einem neuen Licht und legt den Grundstein für weitere erfolgreiche Jahre.

Bandmitglieder: Wer sind „Das Getränk“?

  • Raphael Höfer – Gesang
  • Bernhard Hiden – Gitarre
  • Lukas Portugal – Bass
  • Christoph Mühlmann – Schlagzeug

Die Aktuelle Single

Der aktuelle Titel der Band „Luzia“ wurde am 09.04.2021 veröffentlicht. Diese Nummer strotzt vor guter Laune und beschreibt humorvoll und aus der Ferne betrachtet, die verloren gegangene Liebe zu einer Dame mit dem klingenden Namen „Luzia“. Nach der großen Trauer über das Beziehungsaus folgt ein gemeinsames Abendessen bei Kerzenschein und gutem Wein. Neues Feuer.

Hey Luzia ich denk oft an früher, gib ma an Kuss, und dann wird des wieder!“. Wir glauben ja: Alles wird gut. „Luzia“ ist daher der perfekte Auftakt für ein besseres (Halb-)Jahr 2021! Denn, Luzia bedeutet nicht nur „Licht“ sondern verkörpert somit auch das Licht am Ende des Tunnels, bei dem alles wieder wird wie früher. Leb Amoi!

Das Getränk im Internet

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge