Pizzera und Jaus

Das Duo Paul Pizzera und Otto Jaus sind mittlerweile kaum mehr von den österreichischen Bühnen wegzudenken. Ein Chaterfolg jagd den nächsten, die Damenherzen fliegen ihnen Reigenweise zu und sie brechen außerdem noch sämtliche Zuschauer Rekorde.

Doch was genau steckt hinter dem Erfolg der beiden Musikgenies, die auf so geniale Weise Charthits und Kabarett miteinander verbinden und wie hat dieses außergewöhnliche Projekt eigentlich begonnen? Das alles und noch einige geheime Fakten mehr über die sympathischen Jungs erfährst du hier.

Im Alleingang auf den Brettern, die die Welt bedeuten

Bereits bevor sich Pizzera und Jaus bei der langen Nacht des Kabaretts im Stadttheater Leoben kennengelernt haben, konnten sowohl der Steirer Paul als auch der Wiener Otto als Solokünstler zahlreiche Erfolge feiern.

Paul Pizzera

So sorgte Paul Pizzera zunächst auf den Poetry Slam-Bühnen in Graz für Aufsehen, um etwas später mit seinem ersten Kabarettprogramm voll durchzustarten.

Otto Jaus

Otto Jaus hingegen begann seine Karriere in ganz jungen Jahren bei den Wiener Sängerknaben, bevor es sich schließlich dazu entscheid, Schauspieler zu werden und diesen Beruf professionell erlernte. Bereits seit einigen Jahren gehört er zu dem Stammensembles von Michael Niavarani und gilt mittlerweile als einer der gefragtesten modernen Shakespeare-Darsteller unseres Landes, aber auch mit seinen eigenen Kabarettprogrammen trat er immer wieder auf.

Zigarettenpause bei der Langen Nacht des Kabaretts

Dass es jedoch zu dem Erfolgsprojekt Pizzera und Jaus kam, kann auf einen glücklichen Zufalls zurückgeführt werden, denn Otto Jaus sprang am 21.November 2013 bei der langen Nacht des Kabaretts eigentlich nur für einen anderen Kollegen ein. Bei einer Zigarettenpause traf er dann auf Paul Pizzera und ihr zukünftiges berufliches Schicksal nahm seinen Lauf…

Zu zweit auf der Erfolgsspur

Die beiden begannen, sich miteinander zu unterhalten und merkten dabei schnell, dass sie absolut auf einer Wellenlänge liegen. Somit war der Weg zu einem gemeinsamen Projekt nicht mehr weit. Wie erfolgreich dieses jedoch werden würde, war nicht nur für die Beiden eine echte Überraschung. Sie entschlossen sich also zunächst dafür, eine erste Zusammenarbeit zu versuchen und dabei auf moderne Art Humor und Musik miteinander zu verbinden.

Dieses erste Projekt wurde dem Publikum schließlich im Jahr 2015 präsentiert. Zu diesem Zweck entschieden sich die beiden dazu, die Plattform YouTube zu nutzen und über die Plattform ihre erste Single Wir gewinnt  auf den Markt zu bringen. Darauf folgte der Ohrwurm „Absätze > Hauptsätze“ und bereits die dritte Single mit dem Titel jedermann  war ein voller Erfolg und stieg auf Platz 18 in die österreichischen Charts ein.

Gerade einmal vier Wochen danach sicherten sich die beiden Jungs mit diesem Song sogar die Chartspitze und innerhalb kürzester Zeit waren auch die beiden Vorgänger in der offiziellen Hitliste von Österreich zu finden. Von nun an schien die Erfolgsgeschichte von Pizzera und Jaus so richtig loszugehen und keine Bühne in Österreich war mehr vor den sympathischen Jungs sicher.

Nur drei Jahre später gelang ihnen etwas, das bisher nur wenigen Österreichischen Künstlern vergönnt war. Da Sie spielten Ihr Programm, in dem Sie Kabarett und Musik auf gekonnte Weise kombinieren nämlich vor einem komplett ausverkauften Haus, wobei es sich hierbei nicht um irgendeine Location handelt, die Rede ist von der Wiener Stadthalle.

Über 11.000 Fans feierten das Duo Pizzera und Jaus nach einer gelungenen Bühnenshow mit minutenlangen Standing-Ovations. Die beiden Künstler selbst erzählten einige Zeit nach diesem fulminanten Auftritt in einem Interview, dass das einer der schönsten Momente ihres Lebens gewesen sei. Es ist also nicht verwunderlich, dass es vor allem die Life-Shows sind, die Zuschauer unterschiedlichsten Alters in ihren Bann ziehen und diese voller Glücksgefühle nachhause gehen lassen.

Das Erfolgsgeheimnis hinter Pizzera und Jaus

Eines ist sicher, was diese beiden so erfolgreich macht, ist nicht nur ein hervorragendes musikalisches und selbstverständlich auch kabarettistisches Talent, dass sie ohne Zweifel in hohem Maße besitzen. Es scheint vor allem die unglaublich stimmige Chemie der beiden Männer zu sein, die einen Abend mit ihnen so unvergessen und auch unvergleichlich macht.

Auszeichnungen
So wurde das Duo mittlerweile bereits mehrmals in verschiedenen Kategorien mit dem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet und selbst in der absoluten Königsdisziplin, nämlich für das Album des Jahres für Unerhört solide , konnten Sie diesen bereits abräumen. 2019 folgte schließlich der Preis in der Kategorie Liveact des Jahres.

Allerdings betonen beide immer wieder, dass sie ihren Erfolg keinesfalls als selbstverständlich nehmen. Paul Pizzera sieht diesen eigenen Worten zufolge viel mehr als eine Momentaufnahme, die es voll und ganz auszukosten gilt.

Wahrscheinlich ist genau diese Bescheidenheit, die die beiden an den Tag legen ein weiterer wichtiger Grund dafür, warum sie so viele Menschen begeistern können. Zudem überzeugen sie mit absoluter Bodenständigkeit und scheinen immer sehr bedacht darauf zu sein, ihre Wurzeln hochleben zu lassen.

So ist Paul Pizzera bis heute regelmäßig in der steirischen Hauptstadt, in der er auch studiert hat anzutreffen und ist jederzeit gerne bereit, mit seinen Fans ein Selfie zu machen oder auch kurz zu plaudern. Otto Jaus, der vor kurzem zum ersten Mal Vater geworden ist betont ebenfalls immer wieder, wie wichtig ihm die Nähe zu den Menschen ist und stellt dies gern sowohl nach einem Kabarettauftritt als auch nach einer fulminanten Shakespeare-Aufführung unter Beweis. Eines ist also ganz klar: Von diesen beiden sympathischen Jungs werden wir auch in Zukunft noch so einiges hören und wir freuen uns bereits darauf.

Pizzera & Jaus live

Erscheinungen und Chartplatzierungen

Alben

CoverTitelErscheinungsjahr
unerhört solideUnerhört solide2017Gibt's hier
wer nicht fühlen will, muss hörenWer nicht fühlen will, muss hören2019Gibt's hier

Singles

20162017201820192020
  • Jedermann
  • Absätze > Hauptsätze
  • Wir gewinnt
  • Eine ins Leben
  • Mama
  • Hooligans
  • Unerhört solide
  • #janeinvielleicht
  • dialekt’s mi
  • Danke, gut!
  • Tuansackl
  • Kaleidoskop
  • Jetzt loss mi rean
  • Liebe zum Mitnehmen
  • Wer, wenn net du

Pizzera & Jaus im Internet

Letzte Aktualisierung am 22.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge