Grazer Nachwuchskomponist nimmt an der 32. Orchesterwerkstatt teil

Der 19-jährige Philipp Gaspari hat sich für die Teilnahme an der „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ qualifiziert. Das deutschlandweit einmalige Format findet in Pandemiezeiten zum Teil virtuell statt. Die Werke der TeilnehmerInnen werden am 15. April vom Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters in Halberstadt uraufgeführt. Die Nachwuchstalente erhalten dotierte Förderpreise oder sogar einen Kompositionsauftrag.

Philipp Gaspari

Orchesterwerkstatt junger Komponisten

Vom 12. bis 15. April 2021 findet zum 32. Mal die „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ statt. Traditionell kommen dazu Jugendliche aus ganz Deutschland, aber auch u. a. der Schweiz, Österreich und Frankreich in Halberstadt zusammen, um gemeinsam mit gestandenen Musikern an ihren Kompositionen zu arbeiten.

Um das bundesweit einzigartige Format auch in Pandemiezeiten zu ermöglichen und junge TonkünstlerInnen in ihrem Werdegang zu unterstützen, setzen die Initiatoren dieses Jahr auf virtuellen Austausch: Zu den Seminaren mit den Komponisten Annette Schlünz vom Conservatoire Strasbourg und Professor Martin Christoph Redel von der Musikhochschule Detmold schalten sich die TeilnehmerInnen aus ihren Heimatorten via Internet zu. In Halberstadt werden die Stücke unter der Leitung von Werkstattleiter MD Johannes Rieger von den Harzer Sinfonikern, dem Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters, geprobt und zur Aufführungsreife gebracht – auch hier werden die TeilnehmerInnen per Internet zugeschaltet.

T. Szenen verschiedenster …

Philipp Gaspari hat sich mit seinem Werk „T. Szenen verschiedenster …“ für die Teilnahme qualifiziert und steht damit im Wettbewerb um verschiedene Förderpreise. Philipp wurde 2001 in Graz geboren. Im letzten Jahr hat er erfolgreich maturiert. Augenblicklich ist er Zivildienstleistender und strebt danach ein Kompositionsstudium an. Klavier spielt er seit etwas mehr als 6 Jahren.

Derzeit besucht Philipp im vierten Jahr das Johann-Joseph-Fux Konservatorium in diesem Fach. Seit viereinhalb Jahren komponiert er regelmäßig und nimmt seit November 2016 am Universitätslehrgang „Komposition für Kinder und Jugendliche“ bei Prof. Helmut Schmidinger an der Kunstuniversität in Graz teil. Im Rahmen dieses Lehrganges wurden in den letzten Jahren schon einige seiner Stücke uraufgeführt.

Werke von Philipp wurden im Rahmen des internationalen Musikfestes Arsonore, der Styriarte, der Kompositionswerkstatt des Mozarteums in Salzburg und der des Arnold Schönberg Centers in Wien sowie des Kompositionswettbewerbes Jugend komponiert (ÖKB) uraufgeführt. In den letzten 2 Jahren nahm Philipp bereits an der Orchesterwerkstatt in Halberstadt teil und erhielt jeweils den Preis der Deutschen Orchesterstiftung. Zusätzlich gewann er den ersten Jugendpreis des Balduin Sulzer Kompositionswettbewerbs und den ersten Preis bei Jugend komponiert.

Die „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ ist der einzige Kompositionswettbewerb Deutschlands, der sich im Fach Orchestermusik an Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 27 Jahren richtet. Er wird vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V. in Kooperation mit dem Nordharzer Städtebundtheater und der Stadt Halberstadt veranstaltet und vom Land Sachsen-Anhalt, von der Deutschen Orchester-Stiftung (DOS), der Vereinigten Volksbank sowie dem Kuratorium Stadtkultur Halberstadt e. V. gefördert.

Abschlusskonzert ist eine Online-Variante

Für das Abschlusskonzert ist eine Online-Variante – entweder als Live-Stream oder als Videomitschnitt – geplant, hierzu werden zeitnah Informationen unter folgendem Link zur Verfügung gestellt: https://jugendmusikfest.de/orchesterwerkstatt-junger-komponisten

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge

  • Debütalbum „Eigene Art“ von MARTEN

    Martin Furtlehner aka Marten aus der kleinen Gemeinde Ardagger in NÖ veröffentlicht am 18. Oktober sein Debütalbum „Eigene Art“. Bereits in jungen Jahren war Musik ein treuer Wegbegleiter des 26-jährigen Medizinstudenten, der früh erkannt hat, dass sein größtes Talent…

  • Schnopsidee – ein musikalisches Feuerwerk voller Tradition und Innovation

    Das aktuelle Album von Schnopsidee, dem volkstümlichen Tanzorchester, ist eine beeindruckende Hommage an die Vielfalt und die Freude der traditionellen Tanzmusik. Mit einer sorgfältig ausgewählten Tracklist, die sowohl bekannte Melodien als auch neue Kompositionen umfasst, zeigt das Orchester einmal…

  • Musik auf Augenhöhe: Backstage Café feiert gelungenes Opening

    Mit einem energiegeladenen Opening im Triebwerk Wr. Neustadt hat der Verein Backstage Café zur Förderung von Musikschaffenden am 04.04.2025 seinen offiziellen Start gefeiert. Zum Auftakt fand eine Live-Podcast-Recording-Session zum Thema Crowdfunding statt – mit Hannes Mayrhofer von der Kulturvernetzung…

  • Joe Hannes veröffentlicht Debütalbum „auf Reha“

    Joe Hannes präsentiert nach fast 3 Jahren Wartezeit nun sein Debüt-Album „auf Reha“. Eine Mischung aus Austropop mit Ausflügen in die verschiedensten Musikrichtungen (u.a. Country/Western, Funk, Blues) erwartet hier den Zuhörer. Das Ganze gespickt mit einer großen Portion Witz,…

  • MISSES DOE im neuen Video als Comic-Figuren

    Am 28. Juni erscheint die neue Misses Doe-Single „Like Daisy On A Red Balloon“, ein Mid-Tempo-Song mit einem Refrain zum Mitsingen. Eine Woche später folgt dann das Musikvideo, bei dem die Band-Mitglieder KI-unterstützt zu Comic-Figuren werden. Der Text zum…