Radiotest 2020

Ö3 als Marktführer mit mehr als 2,4 Mio. Hörer/innen, Steigende Marktanteile für Ö1, Regionale Stärke der ORF-Regionalradios, Reichweitenzuwachs für FM4

Rund 3 von 4 gehörten Radiominuten entfallen auf den ORF

Dder Marktanteil des ORF liegt weiterhin bei unangefochtenen 74 %. Der Marktanteil aller inländischen Privatradios zusammen geht zurück auf 24 %. Insgesamt hören die Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren täglich im Schnitt 3 Stunden und 16 Minuten Radio.

Die Gattung Radio erreicht täglich rund 6,0 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren. Mit einer Tagesreichweite von 61,6 % hören täglich mehr als 4,8 Millionen die ORF-Radios.

ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger zu den Ergebnissen des aktuellen Radiotests: „Die Corona-Krise 2020 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Die ORF-Radios sind dem erhöhten Informations-, Service- und Unterhaltungsbedarf unserer Hörer/innen jedoch in besonderem Maße gerecht geworden: Mehr als 6 von 10 Österreicherinnen und Österreichern hören täglich die Radioangebote des ORF. Ich freue mich, dass den ORF-Radios so viel Vertrauen entgegengebracht wird.“

Ö3 ist einfach ein Hit

Ö3 begeistert mit seinem vielfältigen Programm jeden Tag im Schnitt mehr als 2,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren. Die Reichweite von Ö3 liegt mit 31,1 % mehr als dreimal so hoch wie jene des stärksten nationalen Privatradios (8,8 %) und deutlich über der Reichweite aller inländischer Privatradios zusammen (26,6 %). Ö3 erzielt in der Gesamtbevölkerung einen Marktanteil von 30 %. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht Ö3 einen Marktanteil von 40 %, auch dieser liegt deutlich über jenem aller inländischen Privatradios zusammen – oder anders ausgedrückt: Ö3 wird länger gehört als alle inländischen Privatradios zusammen. Mit einer Tagesreichweite von 36,0 % erreicht Ö3 mehr als jede/n Dritte/n der Zielgruppe 14-49, der stärkste nationale Mitbewerber kommt auf eine Tagesreichweite von 13,4 %.

Österreich 1, das Informations- und Kulturradio des ORF, wird deutlich länger gehört

Ö1 baut seinen Marktanteil in der Gesamtbevölkerung auf 9 % aus, bei Personen ab 35 steigt dieser sogar auf 10 %. Mit einer täglichen Hörerschaft von 825.000 erzielt Ö1 eine Reichweite von 10,5 %, damit erreicht der Sender nicht nur mehr Hörer/innen in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren, sondern insbesondere auch in der Gruppe ab 35 (13,5 %).

Mehr Hörer/innen für FM4

Das mehrheitlich fremdsprachige Jugend-Kulturradio des ORF baut seine Tagesreichweite auf 3,5 % oder 276.000 Österreicherinnen und Österreicher ab 10 Jahren aus, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigt die Tagesreichweite auf 5,5 %. Die Marktanteile liegen bei stabilen 2 % in der Gesamtbevölkerung und 4 % bei Personen 14-49.

ORF-Regionalradios

Die neun ORF-Regionalradios stellen ihre regionale Kraft erneut unter Beweis und erreichen täglich im Schnitt ein Publikum von mehr als 2,3 Millionen oder 29,3 % Tagesreichweite. Mit 38,3 % Tagesreichweite hört mehr als jede/r Dritte ab 35 Jahren die ORF-Regionalradios. Darüber hinaus erreicht das jeweilige ORF-Regionalradio in jedem Bundesland mehr Hörerinnen und Hörer ab 35 Jahren als der stärkste regionale Mitbewerber. Der Marktanteil in der Gesamtbevölkerung liegt bei stabilen 35 %. In der Altersgruppe der ab 35-Jährigen erzielen die ORF-Regionalradios mit 41 % einen Marktanteil, der fast doppelt so hoch ist wie jener aller inländischen Privatradios (21 %) zusammen.

In Wien…

… entfallen 7 von 10 gehörten Radiominuten auf den ORF – der Marktanteil auf dem wettbewerbsintensiven Wiener Radiomarkt steigt gegenüber dem Vergleichszeitraum sogar um 3 Prozentpunkte. In Wien hören auch mehr Personen täglich die ORF-Radios, die Tagesreichweite steigt auf 48,5 %. Die inländischen Privatradios verlieren Publikum und erzielen eine tägliche Reichweite von 24,0 %. Mit einer Tagesreichweite von 20,6 % hört in Wien täglich eine/r von 5 das Programm von Ö3 – kein anderer Radiosender bindet so viele Hörer/innen an sein Programm. Ö1 steigert auch in Wien seine Tagesreichweite auf 13,3 %, Radio Wien auf 12,1 %, FM4 erzielt eine Tagesreichweite von 4,4 %. Auch unter den 14- bis 49-Jährigen erreichen die ORF-Radios mit einer Tagesreichweite von 35,9 % mehr als jede/n Dritte/n und damit mehr Wiener/innen als alle Privatradios zusammen. Ö3 erreicht auch in dieser Altersgruppe jede/n Fünfte/n (20,2 %), Ö1 erzielt 7,9 %, Radio Wien 6,5 % und FM4 6,0 % Tagesreichweite.

Styria Radios: Die Tagesbegleiter Nummer 1 in der Steiermark und Kärnten

Rund 370 Tausend sagen Ja zu den Antennen im Süden Österreichs beim großen Radiotest und machen die beiden Sender damit zum jeweiligen Privatradio Nummer 1 in ihrem Bundesland.

Egal ob im Home Office oder im Auto, via Radio, Smart Speaker, App oder Web: Antenne Steiermark und Kärnten sind immer und überall dabei, wenn es darum geht die Menschen gut durch den Tag zu begleiten. Die Sender sind und bleiben die private Nummer 1 im jeweiligen Bundesland. Das bescheinigt Antenne Steiermark und Antenne Kärnten auch diesmal wieder der aktuelle Radiotest, die größte unabhängige Reichweitenerhebung für Radio in Österreich. In Kärnten freut man sich über eine zusätzlich Spitzenposition: Der Marktanteil des Senders beträgt 29 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – damit ist die Antenne auch in dieser Privatradio-Hitparade die regionale Nummer 1.**

„Als Tagesbegleiter der Steierer und Kärntner setzen wir auf die gewohnte Dosis „Antennetainment“. Gerade in turbulenten Zeiten liefern wir besten regionalen Service und sind mit unserer redaktionellen Berichterstattung nahe dran an unseren Hörern. Positiv prägt nicht nur die Unternehmensfarbe Gelb, sondern auch gleichzeitig unser Programm. Ein lockerer Spruch schadet nie, dazu „Meine Hits“ als die besten Aufheller überhaupt. Das Konzept ist aufgegangen“, freut sich Antenne-Geschäftsführer Gottfried Bichler.

Besonders gesteigert hat sich die digitale Nutzung des umfangreichen Online-Audio-Angebots, sowohl beim Livestream als auch bei den 12 weiteren Musik-Streams für jede Stimmung, über die Antenne App, „klassisch“ über das Web oder über Smart Speaker. „Die Zugriffszahlen liegen in allen Bereichen deutlich über unseren Erwartungen“, ist Bichler stolz. Besonderer Beliebtheit bei den Hörern erfreut sich das neue App-Feature „Der Antenne Hörerreporter“ als direkter Draht ins Sendestudio.

Bichler bedankt sich bei den Hörern und Kunden für das tolle Echo und das große Vertrauen sowie bei seinem Team mit einer erneuten Anspielung auf die markante Farbe im Senderlogo: „Die Mitarbeiter sind das gelbe Herz von Antenne Steiermark und Antenne Kärnten, die personifizierten Tagesbegleiter der Menschen. Egal ob die Hörer mit unseren Leuten lachen oder sich an ihnen reiben – es gibt da einen Draht, diesen gelben Faden. Nähe und Regionalität, das unterscheidet uns und stiftet Sinn.“

Verlässlichkeit für den Hörer und permanente Innovation sind gleichermaßen Teil des Erfolgsrezepts, in der Steiermark zu hören ab Februar mit gleich zwei neuen Shows: Von Montag bis Donnerstag läuft von 18 bis 22 Uhr „After Work – die Antenne Musicshow mit Lisa Putz“ mit mehr Musik, Service und Unterhaltung für einen gelungenen Feierabend. Die Hörer dürfen sich unter anderem auf exklusiven Gossip Talk freuen und auf die „Top 7 um 7“ mit den meistgewünschten Titeln des Tages. Freitags neu ist von 13 bis 18 Uhr „Die Antenne Freitagsshow mit Thomas Seidl“ als Warm-up fürs Wochenende mit der Neuvorstellung frischer Hits, echten Austro-Klassikern und den größten Party-Songs aller Zeiten zum Mitsingen. Teil der neuen Show bleibt selbstverständlich eine der bekanntesten und beliebtesten Antenne-Sendungen. „Die Verrückte Stunde“, legendär und original seit 2008 nur auf der Antenne, läuft weiterhin freitags um 15 Uhr.

Und in Kärnten eröffnet man die größte Faschingsbühne, die es im Land je gab! Noch bis 11. Februar hat man täglich für jeweils eine Kärntner Faschingsgilde, ihre Protagonisten und Pointen reserviert. Sie führen gemeinsam mit Ben & Kerstin aus Kärntens bestgelaunter Morgenshow täglich ab 18 Uhr durchs Programm. Richtung Faschingshöhepunkt geht es dann ab 12. Februar: Bis zum Faschingsdienstag gibt’s die lässigste Playlist mit den besten 1.500 Partyhits im Countdown!

 


Anmerkung: Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Daten des Zeitraums Jänner bis Dezember 2020 (2020_4), als Vergleichszeitraum wird korrekterweise der Zeitraum Jänner bis Dezember 2019 (2019_4) verwendet. Da nur mehr 12-Monats-Bestände vorliegen, ist ein Vergleich mit früheren Halbjahresbeständen, z.B. 1. Halbjahr 2016 nicht zulässig. Alle Reichweiten und Marktanteile beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf Montag-Sonntag und die Altersgruppe „10 Jahre und älter“.

Die Daten in den Tabellen sind nach der Tagesreichweite 10+ gereiht; alle Zahlen beziehen sich auf das jeweilige Gesamtprogramm, also auf alle Sendetage (Montag bis Sonntag). Berücksichtigt wurden Sender, die eine Tagesreichweite 10+ von größer/gleich 1,0% aufweisen. Zahlen in Klammer: 2019_4

Anm.: In jedem Bundesland wurde immer nur das jeweilige ORF-Regionalradio in die Tabelle mit einbezogen (z.B. Radio Tirol in Tirol, Radio Salzburg in Salzburg etc.). Ausnahme Wien: hier wurden alle in der Bundeshauptstadt ausgewiesenen ORF-Regionalradios berücksichtigt.

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge