Russkaja löst sich auf

Nach 18 erfolgreichen Jahren hat die Band RUSSKAJA entschieden, ihre Karriere zu beenden. Der Grund hierfür ist der Krieg in der Ukraine, den Russland am 24. Februar 2022 begonnen hat.

Die Band, die viel auf sowjetischen Symboliken und der russischen Sprache aufbaute, kann nun – nach eigenen Angaben in den sozialen Medien – nicht mehr auf der Bühne stehen, ohne ein Gefühl der Bitternis in jedem Ton und jedem Wort zu spüren.

Die Songtexte, die einst Spaß machten, haben jetzt eine ganz andere Bedeutung und keiner der Bandmitglieder möchte diese Verbindung mehr herstellen. RUSSKAJA hat versucht, ihre Position in Bezug auf Frieden und Einheit zu betonen, aber es hat sich gezeigt, dass dies nicht ausreicht.

RUSSKAJA betont auch, dass die Mitglieder der Band zu einem Ziel im Internet geworden sind. Es gäbe täglich Shitstorms und bei jedem neuen Release werden sie als russische Terroristen und pro-russisch bezeichnet, obwohl sie beteuern, dass das genaue Gegenteil der Fall sei. Schließlich müsse man auch an die Sicherheit ihrer Crew und aller Beteiligten denken und wolle nicht das Risiko eingehen, dass bei Auftritten etwas Gewalttätiges passiert.

Letzte Aktualisierung am 7.01.2026 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge

  • Goldene Note by Leona König 2021 als glanzvolle TV-Gala in ORF 2

    Seit 2017 veranstaltet der Internationale Musikverein zur Förderung hochbegabter Kinder unter der Leitung seiner Initiatorin und Obfrau Leona König jährlich den Klassik-Musikförderpreis „Goldene Note“. Dieser wird heuer erstmals im Rahmen einer glanzvollen TV-Hauptabendgala in ORF 2 an Österreichs herausragendste…

  • Österreich gewinnt den Songcontest 2025 mit JJ’s „Wasted Love“

    In einem dramatischen Finale in Basel setzte sich der österreichische Countertenor JJ mit seiner emotionalen Ballade „Wasted Love“ gegen 25 Konkurrenten durch und sicherte Österreich den dritten Eurovision-Sieg der Geschichte. Mit insgesamt 436 Punkten überzeugte der 24-jährige vor allem…

  • Neues Release promoten – Darauf kommt es an

    Vielleicht sind Sie ein passionierter Hobbymusiker und stehen kurz davor, eine erste eigene Veröffentlichung auf den Markt zu bringen. In diesem Fall stellen Sie sich sicherlich die Frage, wie Sie möglichst viele potenzielle Hörer erreichen können. [ez-toc] Dafür spielt…

  • „Schau!“ die neue Single von DAV

    Der Pianorocker aus Guntrams schaut in die Natur: Schau wia die Blumen blian, schau wia die Woikn ziang. Mit diesen Worten beginnt der neue Song von DAV. Ein Liebeslied an die Natur das es in sich hat, haut der…

  • Die große Chance der Blasmusik 2025

    Von fetzig bis gmiatlich, von modern bis traditionell – jedenfalls volle Power Blasmusik! ORF-Erfolgsshow „Die große Chance“ sucht DICH! Aufgspüt wead im ORF! Wer war dabei, als beim „Woodstock der Blasmusik“ 20.000 Musikannt:innen live „Don’t Stop Believin’“ gespielt haben?…