Neues Release promoten – Darauf kommt es an

Vielleicht sind Sie ein passionierter Hobbymusiker und stehen kurz davor, eine erste eigene Veröffentlichung auf den Markt zu bringen. In diesem Fall stellen Sie sich sicherlich die Frage, wie Sie möglichst viele potenzielle Hörer erreichen können.

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Dafür spielt das Marketing eine entscheidende Rolle. Hier erhalten Sie einen Überblick, welche Möglichkeiten es für eine zielführende Promotion gibt.

Cover als ansprechendes Artwork

Ein erster wichtiger Aspekt für das Marketing ist das Cover des Songs oder des Albums. Um einen möglichst großen Effekt zu erzielen, sind dabei unter anderem von Bedeutung:

  • eine gewisse Hochwertigkeit,
  • auffallende Inhalte
  • sowie ein Wiedererkennungswert.

Die Musikwelt ist heutzutage äußerst schnelllebig. Daher ist es wichtig, dass bereits das Cover durch einen hochwertigen Look überzeugt. Schließlich lässt eine qualitative Verpackung zumindest bei einem ersten Blick zunächst auf qualitative Inhalte schließen. Übergehen Sie diesen Aspekt, besteht die Gefahr, dass die Hörer in den verschiedenen Online-Portalen weiterscrollen und sich nicht für Ihr Projekt interessieren.

Ebenfalls wichtig sind auffallende Inhalte und ein gewisser Wiederkennungswert. Für Letzteres ist es sinnvoll, die Cover zu verschiedenen Releases ähnlich zu gestalten. Das Ziel dabei ist es, dass Sie sich möglichst von der Konkurrenz absetzen und abgrenzen.

Diese und weitere Faktoren wie die farbliche Aufmachung gehören zum sogenannten Corporate Design, das in vielen verschiedenen Branchen eine wichtige Rolle spielt. Um für die zukünftigen Cover und die optische Außendarstellung eine klare Linie zu finden, kann es sinnvoll sein, wenn Sie gleich zu Beginn ein Manual konzipieren, in dem alle wichtigen Punkte festgehalten sind, die Sie für eine wiedererkennbare Gestaltung benötigen.

Aufsehenerregende Musikvideos

Ein weiteres wichtiges Marketing-Tool für Ihr Release sind die dazugehörigen Musikvideos. Auf Plattformen wie YouTube können Sie damit Menschen erreichen, die beim Surfen im Netz nicht nur auf den Clip, sondern gleichzeitig auf Ihre Musik aufmerksam werden.

Selfmade oder Arbeit eines Profis?

Dabei haben Sie die Möglichkeit, das Video entweder selbst zu drehen oder bei einem Profi in Auftrag zu geben. Letzteres kann hohe Kosten verursachen, über die Sie sich vorher bewusst sein sollten.

Allerdings können professionelle Kameraleute und Regisseure eine hochqualitative Arbeit abliefern, die Ihnen dabei hilft, aus der Masse der Newcomer herauszustechen. Nicht immer ist das jedoch notwendig – in einigen Fällen kann auch eine einfache Produktion, die Sie selbst umsetzen, zum Erfolg führen. Dafür sollten Sie sich zumindest in die Grundlagen einlesen, wozu gehören:

  • Kameratechnik,
  • Kameraführung,
  • Schnitt
  • und Color Grading.

Wodurch kann ein Musikvideo überzeugen?

Ein Musikvideo kann einerseits durch eine besondere Story überzeugen, die an das Thema des Songs angelehnt ist und die Zuschauer mitreißt. Im besten Fall hat die Geschichte ein überraschendes Ende, um eine besondere Begeisterung hervorzurufen.

Alternativ können Sie sich überlegen, welche verrückten Bilder und Aktionen es in Musikvideos bisher noch nicht gab. Allein der Aspekt des Außergewöhnlichen bietet in diesem Fall die Chance auf eine breite Zuhörerschaft.

Marketing über die sozialen Medien

Durch die Platzierung des Musikvideos auf YouTube ist bereits angeklungen, wie wichtig die sozialen Medien mittlerweile für Ihr Musikmarketing geworden sind. Neben der bekannten Videoplattform eignen sich dafür unter anderem:

Facebook
Instagram
Youtube
Twitter
TikTok

Jedes dieser Netzwerke hat ganz eigene Vorzüge. Vergessen Sie nicht, das Video auch auf der eigenen Webseite einzubinden. So haben Sie die Möglichkeit, Ihr Projekt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu präsentieren. Auf Instagram können Sie hochwertige Fotos und Videos posten. Dabei kann es sinnvoll sein, den Usern Einblicke hinter die Kulissen zu geben, zum Beispiel in Form von Clips, in denen Sie bei der Produktion des Songs oder des Musikvideos begleitet werden.

Tiktok eignet sich für kurze Videos, in denen Sie Ihre humorvolle Seite zeigen. Das Portal gewinnt vor allem bei der jungen Genration deutlich an Beliebtheit. Auf Twitter wiederum ist es üblich, kurze Texte zu posten.

Bereits im Jahr 2017 wurde das Zeichenlimit auf diesem Portal von 140 auf 280 erhöht, was damals zu gespaltenen Reaktionen führte. In diesem Rahmen bietet es sich an, zum Beispiel Zitate aus Ihren Songtexten zu posten, die eine tiefgehende Bedeutung haben.

Präsenz in den Musikmedien

Ein weiterer wichtiger Aspekt für Ihr Musikmarketing sind die Fachmedien in diesem Themenbereich. So erhalten Sie hierüber gerade als Newcomer die Aufmerksamkeit von potenziellen Fans im entsprechenden Genre. Mit dem fertigen Projekt und Video können Sie die verschiedenen Medien einfach anschreiben. Infolgedessen bekommen Sie mit etwas Glück einen kurzen Bericht oder ein Interview.

Auf Letzteres sollten Sie sich ausführlich vorbereiten, um bei den Zuschauern einen souveränen Eindruck und ein stimmiges Gesamtbild zu hinterlassen. Das gilt in besonderem Maße, wenn das Interview im Video- oder Audioformat geführt wird.

Bei Ihrer Suche nach Musikmedien kann es sich lohnen, wenn Sie sich auch außerhalb der Grenzen Österreichs ein wenig umschauen. Gerade in der Schweiz und in Deutschland finden Sie womöglich Portale, die ebenfalls an Ihnen und Ihrer Musik interessiert sein könnten.

Für die Möglichkeit eines Berichts im Musikmagazin.at schreiben Sie bitte an news@musikmagazin.at mit folgenden Infos: Aussagekräftiger Titel, Bild und gerne CD bzw. Platten-Cover, Beschreibung des Titels. Bestenfalls ein eigenes fürs Musikmagazin geschrieben Text, kurze Beschreibung des Künstlers und gerne die Links zu den Sozialen Medien und Musikplattformen

Besondere Aktionen für die Fans

Zum Release des Projektes bietet es sich an, dass Sie sich für (potenzielle) Fans die ein oder andere spannende Aktion überlegen. Dazu können unter anderem gehören:

  • eine Releaseparty
  • oder ein Gewinnspiel.

Im Rahmen einer Releaseparty haben Sie die Möglichkeit, das Projekt live auf der Bühne vorzustellen. Zusätzlich können Sie weitere Musiker und Gruppen einladen, die bereits etwas bekannter sind und somit die Aufmerksamkeit der Szene auf das Event ziehen.

Alternativ bietet sich ein Gewinnspiel an. Hier können Sie entweder CDs vom jeweiligen Release oder Merchandise-Artikel verlosen. Bei Letzteren kann es gerade als Newcomer zielführend sein, zu überlegen, welche Gegenstände potenziellen Hörern im Alltag einen Mehrwert bieten und somit Interesse auf sich ziehen.

Fazit

Für das Marketing Ihres Musikprojektes sollten Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen. Dazu gehören neben einem ansprechenden Cover und spannenden Musikvideos Posts in den sozialen Medien. Darüber hinaus sollten Sie überlegen, welche Musikmedien über Sie berichten könnten. Schlussendlich sind besondere Aktionen für die Fans eine Hilfe dabei, neue Zuhörer zu gewinnen.

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