Vassilis Christopoulos leitet als Chefdirigent die Grazer Philharmoniker an der Oper Graz ab 2023/24

Die Oper Graz hat am 22. Dezember 2022 ihren neuen Chefdirigenten vorgestellt: Vassilis Christopoulos wird ab der Saison 2023/24 die Leitung der Oper Graz und der Grazer Philharmoniker übernehmen.

Foto: Maria Grammatikou – Athens State Orchestra

International gefragter Dirigent übernimmt Chefposition

Der international gefragte Dirigent ist in Opern- und Konzertsälen gleichermaßen erfolgreich und zählt zu den interessantesten und vielseitigsten Musikern seiner Generation. Christopoulos wuchs in Athen auf und studierte in München. Zu seinen früheren Tätigkeiten zählen die Leitung des Staatsorchesters Athen und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

Als Gastdirigent hat er mit renommierten Klangkörpern wie dem Philharmonia Orchestra, dem Mozarteumorchester Salzburg und dem Symphonieorchester des Tschechischen Rundfunks zusammengearbeitet. Christopoulos hatte bereits im Frühjahr 2022 erfolgreich eine Vorstellungsserie von Hans Werner Henzes Ballett „Undine“ an der Oper Graz dirigiert.

Über Vassilis Christopoulos

  • Vassilis Christopoulos ist ein renommierter griechischer Dirigent, der für seine Arbeit auf internationalen Opern- und Konzertbühnen bekannt ist.
  • 2017 hat er das neue griechische Nationalopernhaus im Stavros Niarchos Kulturzentrum in Athen mit einer erfolgreichen Aufführung von „Elektra“ von Richard Strauss offiziell eröffnet.
  • In der Spielzeit 2019/20 dirigierte er die erste Aufführung von Alban Bergs „Wozzeck“ an der Griechischen Nationaloper, die vom Financial Times als Zeichen dafür gewertet wurde, dass das Opernhaus „auf der internationalen Bühne angekommen“ sei.
  • Christopoulos hat zahlreiche renommierte Orchester dirigiert, darunter das Philharmonia Orchestra, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und das Qatar Philharmonic Orchestra.
  • Von 2011 bis 2014 war er künstlerischer Direktor des Athener Staatsorchesters und vergab 14 neue Kompositionsaufträge sowie ein umfassendes soziales und Bildungsprogramm.
  • Von 2005 bis 2015 war er Chefdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und führte erfolgreiche Tourneen und Festivals in mehreren Ländern.
  • 2013 wurde er zum Ritter des Ordre des Arts et des Lettres der Französischen Republik ernannt.
  • 2016 wurde er zum Professor für Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt berufen.
  • Christopoulos wurde 1975 in München geboren und studierte Oboe und Musiktheorie an der Universität für Musik und Theater München, bevor er sein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin abschloss.
  • Er hat zahlreiche Auszeichnungen und Lob für seine Arbeit als Dirigent erhalten.

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge

  • Monika Martin – neue Single „Diese Liebe schickt der Himmel“

    Musikalisch gesehen hat Monika Martin mittlerweile die klassischen Schlagerpfade verlassen und ihren Sound seit einigen Alben bereits komplett überholt. Es sind vor allem die Inhalte, denen sich die Sängerin aus Graz mit ihrer charakteristischen Stimme annimmt und in moderne…

  • Type Six veröffentlicht neue Single „Misfit (The Living Dead)“

    Type Six meldet sich am 5. Februar mit ihrer dritten Single „Misfit (The Living Dead)“ zurück. Nach dem Erfolg ihrer bisherigen Veröffentlichungen „The Burrow“ und „Blood Moon“ die durchweg positives Feedback von Fans erhielten, zeigen die Musiker nun eine…

  • AYMZ mit neuer Single „Trost & Scherben“

    Mit voller Wucht gegen das Establishment „Vieles auf der Welt liegt im Argen, aber es wird nicht besser, wenn wir uns alle nur in den Eskapismus flüchten.“ – AYMZ Am 20. Juni erschien die neue Single „Trost & Scherben“…