Eurovision Song Contest 2025: Unser Song für Basel – JJ singt „Wasted Love“

JJ vertritt Österreich mit seinem Song „Wasted Love“ beim „Eurovision Song Contest 2025“. In Basel möchte der österreichisch-philippinische Countertenor in der ersten Hälfte des zweiten Semifinales am 15. Mai 2025 für den großen Show-Moment sorgen und ins Finale am 17. Mai einziehen. 

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Die Radiopremiere von „Wasted Love“ findet am Donnerstag, dem 6. März, um 7.40 Uhr im „Ö3-Wecker“ statt. Anschließend stellt JJ in ORF 2 bei „Guten Morgen Österreich“ (8.20 Uhr) das Video zum neuen ESC-Song vor. Heute, am Mittwoch, dem 5. März 2025, präsentierte JJ bei einem Presseevent im Gustav-Mahler-Saal der Wiener Staatsoper in Anwesenheit von u. a. ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, ORF-Unterhaltungschef Martin Gastinger und ORF-Delegationsleiter Stefan Zechner seinen Song und das Video vorab.

Der Song und das Video sind ab Donnerstag (6. März, 8.00 Uhr) auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest abrufbar.

https://www.youtube.com/watch?v=-ieSTNpxvio

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: „Wir haben dieses Jahr einen außergewöhnlichen Song und einen außergewöhnlichen Künstler. JJ ist ein Ausnahmetalent und ein hochsympathischer und hochprofessioneller junger Mann, der beim Song Contest auf jeden Fall auffallen wird. Mit ,Wasted Love’ gelingt es uns dieses Jahr wieder einen ganz anderen Stil auf die Bühne zu bringen. Dafür bedanke ich mich beim gesamten Team – allen voran bei unseren Scouts Eberhard Forcher und Peter Schreiber.“

„Wasted Love“ wurde von JJ gemeinsam mit Teya und Thomas Turner geschrieben. JJ: „Der Song fängt meine Erfahrung mit unerwiderter Liebe perfekt ein. Es gibt eine besondere Art von Herzschmerz, wenn man so viel Liebe zu geben hat, aber keinen Ort, an dem diese ankommen kann. Es fühlt sich an, als würde man auf einem zerbrechlichen Papierboot auf dem Meer treiben – sich an jeden Hoffnungsschimmer klammern, nur um zuzusehen, wie er sich unter einem auflöst. Und doch liegt in dieser naiven Hingabe etwas unbestreitbar Schönes. Denn am Ende ist es schön, einfach lieben zu können – egal wie verschwendet“.

In „Wasted Love“ vereint JJ seine Gesangskunst als Countertenor mit Pop und Techno-Elementen. Dabei verbindet er seine klassischen Wurzeln mit einer modernen künstlerischen Vision. Das Musikvideo zu „Wasted Love“ spiegelt die Gefühlsintensität des Songs wider. In Szene gesetzt wurde es von Regisseur Marek Vesely unter anderem in einem Föhrenwald bei Wiener Neustadt, im Stadttheater Baden und in der I Dive Tauchschule in Wien, in der JJ für Unterwasseraufnahmen abtauchte. Außerdem wurde in einem Studio in Niederösterreich ein Wald samt Wasserfläche und Schneelandschaft nachgebaut.

JJ über den Eurovision Song Contest: „Der Song Contest ist seit 2014 ein PFLICHTTERMIN für mich. Meine Familie und ich haben seit Conchitas Sieg jedes Jahr den ESC geschaut, haben gemeinsam gegessen und über die Kandidat:innen diskutiert. Das hat uns näher gebracht.“ Und weiter: „Es ist eine große Ehre für mich, Österreich in Basel vertreten zu dürfen. Mein Herz schlägt für die große Show – und da gibt es nichts Größeres als den Eurovision Song Contest.“

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge

  • Atomic Lobster’s Debütalbum CLAWS

    ATOMIC LOBSTER ist eine Band aus der lebendigen Stuttgarter Musikszene, bestehend aus Ella Estrella Tischa (Gitarre/Gesang), Daniel Herrmann (Bass/Gesang) und Armando Bleher (Schlagzeug). Inspiriert von Vorbildern wie PJ Harvey und Radiohead haben sie ihren eigenen Sound entwickelt. Ihre Musik,…

  • New Release – Dizzery – Western Middle Class Devotion

    In dem neu erschienenen Song von Dizzery wird der übertriebene Konsum, die Oberflächlichkeit und das Ungleichgewicht des ausufernden kapitalistischen Gesellschaftssystems thematisiert. Gefangen im Zahnrad – Schuften für mehr trügerischen Wohlstand und immer mehr Konsum, Vergnügen und Betäubung, um sich…

  • MISSES DOE im neuen Video als Comic-Figuren

    Am 28. Juni erscheint die neue Misses Doe-Single „Like Daisy On A Red Balloon“, ein Mid-Tempo-Song mit einem Refrain zum Mitsingen. Eine Woche später folgt dann das Musikvideo, bei dem die Band-Mitglieder KI-unterstützt zu Comic-Figuren werden. Der Text zum…

  • Schnopsidee – ein musikalisches Feuerwerk voller Tradition und Innovation

    Das aktuelle Album von Schnopsidee, dem volkstümlichen Tanzorchester, ist eine beeindruckende Hommage an die Vielfalt und die Freude der traditionellen Tanzmusik. Mit einer sorgfältig ausgewählten Tracklist, die sowohl bekannte Melodien als auch neue Kompositionen umfasst, zeigt das Orchester einmal…

  • Meine Kindertog – Single Release, Liadamocher

    In ergreifender Weise singt Liadamocher Robert Knapp von seinen Kindertagen in den 70er Jahren auf seiner neuesten Single „MEINE KINDERTOG„, die am 25. November 2022 erscheint und hoffentlich auf sämtlichen regionalen Radiosendern zu hören sein wird; mit Knapp-Band.

  • Grazer Nachwuchskomponist nimmt an der 32. Orchesterwerkstatt teil

    Der 19-jährige Philipp Gaspari hat sich für die Teilnahme an der „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ qualifiziert. Das deutschlandweit einmalige Format findet in Pandemiezeiten zum Teil virtuell statt. Die Werke der TeilnehmerInnen werden am 15. April vom Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters…