„Licht“ (Single) – Wolfram and The Funeral Orchestra

Wolfram and The Funeral Orchestra, eine Folk- und Funeral-Pop-Band aus Graz veröffentlich mit „Licht“ ihre erste Single in 2023.

„Licht“ läutet eine neue Ära in der Band ein. Nach dem Debüt „S.A.D. – Still Afraid of the Darkness“ legt die Grazer Band mit dem follow-up „P.O.P. – Psychotisch oder Prophet“ einen neuen Stein aufs Fundament der Grazer Musikszene.

Was als langsamer, melancholischer Mundart-Folk-Track beginnt, mutiert schnell zu einem fulminanten Spektakel aus Schmerz, Hilflosigkeit, Wut und Trauer, das Wolfram and The Funeral Orchestra im Angesicht dieser Welt nicht in sich behalten konnten. Spätestens ab Minuten 2:20 wird klar, dass Leadsänger Wolfram härter denn je versucht, seine Dämonen niederzuringen. Wenn bei 3:50 dann der Chor zur Hilfe eilt, wirkt alle Angst besiegt – „olles Dunkel in da Wölt dämpft dei Liacht net“

Zur Band

Der Sozialarbeiter Rafael Wagner, bekannt unter dem Pseudonym Wolfram, ist ein österreichischer Singer-Songwriter und Indie-Folk-Musiker. Zusammen mit seiner Session-Band „The Funeral Orchestra“ verarbeitet er in seiner Musik seine Erlebnisse in Suppenküchen und in der sozialen Arbeit, sowie eine langwierige Depression, in dem Versuch, sich damit anzufreunden.

Man kommt nicht umhin, den unmaskierten Schmerz in der rostigen, rauen Stimme zu bemerken, wenn die Band Thematiken behandelt, die der Welt das Herz brechen. Mit Einflüssen der stimmlichen Härte von Tom Waits, der Düsternis von Nick Cave und der Melancholie von Leonhard Cohen bringen Wolfram and The Funeral Orchestra tiefe Traurigkeit in den gleichmäßigen Marschtakt des steirischen Folk.
So ensteht ein ganz eigenes, grenzensprengendes Genre: Funeral Pop.

 

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge