25 Jahre „Amadeus Austrian Music Awards“ – Jubiläumsshow am 7. März

Spotlight on: Die „Amadeus Austrian Music Awards“ feiern 25 Jahre und einmal mehr die Größen und Newcomer:innen der österreichischen Musikszene! ORF 1 und ORF ON zeigen am Freitag, dem 7. März 2025, eine Reportage vom „Red Carpet“ (21.25 Uhr) und live-zeitversetzt „Die Gala“ (21.55 Uhr), die erstmals in der Marx Halle in Wien stattfindet und auch heuer die heimische musikalische Vielfalt ins Rampenlicht rückt. Neben der Preisverleihung in insgesamt 14 Kategorien erwarten das Publikum auch vielseitige Live-Performances von u. a. Pizzera & Jaus, AUT of ORDA, Josh., RIAN, OSKA, folkshilfe & AVEC, Sodl, Anna Buchegger, Billie Steirisch und Sandra Hesch.

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Durch den Abend führen mit Conchita Wurst und Andi Knoll zwei prominente und bereits Amadeus-erprobte Show-Profis, die für die diesjährige Jubiläumsausgabe als Moderationsduo auf die Amadeus-Bühne zurückkehren. Hitradio Ö3 und Radio FM4 sind bei den „Amadeus Austrian Music Awards“ ebenfalls wieder als Partner mit an Bord.

Sie präsentieren mit dem „Song des Jahres“ (Ö3) und dem „FM4 Award“ je eine Kategorie und liefern außerdem Programm rund um die Preisverleihung. Bereits um 20.15 Uhr präsentiert Andi Knoll zur Einstimmung auf die neue Staffel die Auftaktsendung „Dancing Stars – Die Promis sind startklar!“.

Die „Amadeus Austrian Music Awards“ auf Ö3 und FM4

Hitradio Ö3 präsentiert als langjähriger Partner bei den „Amadeus Austrian Music Awards“ wieder die Königsklasse – den „Ö3-Song des Jahres“. In einer Vorauswahl von 15 Titeln haben die Ö3-Hörerinnen und -Hörer die finalen fünf Nominees bestimmt: „Feiawerk“ von Granada, „Immer da“ von Ness, „Owa vom Gas“ von folkshilfe feat. Paul Pizzera, „Verwandtschaftstreffen“ von RIAN und „Zirkusprinz“ von Pizzera & Jaus. Aus diesen fünf Nominierten hat die Ö3-Gemeinde via Voting auf der Ö3-Homepage den Sieger-Song gewählt. Wer den Amadeus in der Kategorie „Ö3-Song des Jahres“ gewonnen hat, wird im Rahmen der Gala verkündet. Ö3 berichtet über die Verleihung der „Amadeus Austrian Music Awards“ und die Highlights des Abends.

Der FM4-Award, auch deshalb so besonders, weil er ein reiner Publikumspreis ist, geht 2025 an die oberösterreichische Musikerin Sodl. 20 „homegrown Artists“ werden von FM4 ins Rennen um den Preis geschickt und in der ersten Votingrunde fünf Acts von Hörerinnen und Hörern in das Finale gewählt. Die vorher eingegangenen Stimmen werden in diesem wieder auf Null gesetzt, ehe die Fan-Community noch einmal abstimmt. Der FM4-Award gilt in der österreichischen Musikszene als Wegbereiter, immerhin wurden damit in den vergangenen Jahren bereits Acts wie Mavi Phoenix, Leyya, Cari Cari, Wanda oder Bilderbuch ausgezeichnet.

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge

  • Stefan Eigner mit neuer Single „Loss di foin“

    Wolfgang Ambros und Georg Danzer haben den österreichischen Dialektsong auch dahingehend geprägt, dass sie ihn derart mit Melancholie und Elegie aufgeladen haben, dassman sich kaum vorstellen kann, dass es so ein Lied im Wienerischen Idiom auch etwas Unbeschwertes haben…

  • Neues Release promoten – Darauf kommt es an

    Vielleicht sind Sie ein passionierter Hobbymusiker und stehen kurz davor, eine erste eigene Veröffentlichung auf den Markt zu bringen. In diesem Fall stellen Sie sich sicherlich die Frage, wie Sie möglichst viele potenzielle Hörer erreichen können. [ez-toc] Dafür spielt…

  • Meine Kindertog – Single Release, Liadamocher

    In ergreifender Weise singt Liadamocher Robert Knapp von seinen Kindertagen in den 70er Jahren auf seiner neuesten Single „MEINE KINDERTOG„, die am 25. November 2022 erscheint und hoffentlich auf sämtlichen regionalen Radiosendern zu hören sein wird; mit Knapp-Band.

  • Heimwerker – Post-Apokalyptischer Provinz Punk aus Klagenfurt

    Heimwerker sind eine PAPP (Post-Apocalyptic Province Punk) Band aus einer Dimension, in der Tische rund sind, man den Sound hasst und sechseckige Planeten zu finden sind. Sie trennen die Freude der Erde und von den Atomen, den trockensten, emotionslosen…