Starmania 2022 – Jury, Kandidaten, Termine – Aktuelle Infos

Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme von Starmania im Jahr 2021 kommt die Castingshow im Jahr 2022 zurück. Erfahre stets aktuell, wer abgeliefert hat, wer welchen Song singen wird und wer die Show verlassen musste.

Wer sind die Kandidaten von Starmania 22?

Insgesamt 28 Kandidatinnen und Kandidaten hoffen darauf, die Nachfolge von „Starmania“-Vorjahressiegerin Anna Buchegger antreten zu können und der „Star des Jahres“ zu werden.

Starmania 2022 Finale

Der Sieger von Starmania 2022 ist der 22-jährige Karaoke-DJ Stefan Eigner. Das Publikum hat ihn im Finale am 6. Mai zum „Star des Jahres“ gewählt. Er ist wieder, wie viele Sänger vor ihm, mit einem selbst geschriebenen Song „’Es End is no fern“ angetreten.

Die Kandidaten im Finale

Judith Lisa Bogusch
Die 21-jährige Studentin der Medienmusik wohnt in Wien und stammt aus Matrei in Osttirol: „Bei ‚Starmania‘ dabei zu sein, fühlt sich wie ein Abenteuer an. Ich freue mich auf das Singen und darauf, neue Leute kennenzulernen. Ich habe schon als Kind gemeinsam mit meiner Mama und meinen drei Geschwistern musiziert. Bei Auftritten spiele ich auch eigene Songs, denn ich liebe es, Lieder zu schreiben“
Stefan Eigner
Der 22-jährige Wiener ist Sänger und Karaoke-DJ: „Ich habe lange überlegt, ob ich mich traue, bei ‚Starmania‘ mitzumachen – am Ende war mein Chef ausschlaggebend. Ich war früher bei den Sängerknaben und habe in den vergangenen Jahren schon einige Konzerte gegeben. Musikalisch mag ich alles Mögliche: Von Rock über Pop bis hin zu Klassik – ich möchte alles ein bisschen ausprobieren, aber am liebsten singe ich Queen.“
Sebastian Holzer
Der 21-jährige Student der Gesundheits- und Krankenpflege stammt aus Payerbach in Niederösterreich: „Ich freue mich bei ‚Starmania‘ besonders auf das Coaching und den Austausch mit den anderen Kandidatinnen und Kandidaten, die das gleiche Interesse haben wie ich. Ich spiele in einigen Bands verschiedene Instrumente und singe – ich mache Oberkrainermusik, aber auch Pop, Rock und Jazz. In einem Musical habe ich auch schon mitgespielt. Bei ‚Starmania‘ bin ich für alle Musikrichtungen offen.“

Starmania 2022 Halbfinale – Die achte Show – 29. April 2022

Die Kandidaten des Halbfinales

Martin Furtlehner
Der 24-jährige Medizinstudent und Musiker stammt aus Ardagger Stift in Niederösterreich: „Durch meine Teilnahme an ‚Starmania‘ möchte ich eigene Zweifel überwinden und den Sprung ins kalte Wasser wagen. Ich bin seit sechs Jahren als Musiker tätig und etwa bei Hochzeiten oder Bällen aufgetreten. Musik und Medizin liebe ich gleichermaßen und ich wünsche mir, dass beides klappt – ein singender Mediziner sozusagen.“
Judith Lisa Bogusch
Einzug ins Finale
Stefan Eigner
Einzug ins Finale
Sebastian Holzer
Einzug ins Finale

Die Songs im Halbfinale

Kandidat:inSongOriginalinterpret:in
Judith Lisa BoguschTime After TimeCyndi Lauper
UnderdogAlicia Keys
Sebastian HolzerI Want to Know What Love IsForeigner
KryptoniteThorsteinn Einarsson
Judith Lisa BoguschYou Are the ReasonCalum Scott & Leona Lewis
Sebastian Holzer
Stefan EignerYou’re the VoiceJohn Farnham
Cake by the OceanDNCE
Martin FurtlehnerThe Power of LoveHuey Lewis and the News
Lay Me DownSam Smith
Stefan EignerClassicMKTO
Martin Furtlehner

Die siebente Show – 22. April 2022

In den Osterferien findet keine Show statt, die nächste Starmania Show wird also am 22. April 2022 ausgestrahlt. Sechs Kandidaten sind übrige und singen um den Einzug in die nächste Show.

Starmania Kandidaten der siebte Show

Die Kandidaten der siebenten Show

Daniel Fink
Der 26-jährige Tiroler ist Pfleger und Musiker: „Ich mache bei ‚Starmania‘ mit, weil ich das Publikum mit meiner Stimme berühren will. Ich realisiere noch nicht so ganz, dass ich dabei bin. In der Schule habe ich festgestellt, dass Singen für mich sehr wichtig ist. Manche machen Yoga, ich mache Musik – da kann ich richtig abschalten. Mit einer Coverband bin ich circa zwei Jahre lang durch Österreich, Deutschland und die Schweiz gereist. Bei 60 bis 70 Auftritten pro Jahr habe ich schon viele Bühnenkilometer sammeln dürfen.“
Martin Furtlehner
Einzug in die achte Show
Lukas Meusburger
Der 20-jährige Student kommt aus Bizau in Vorarlberg: „Meine Freunde haben mich in der Uni-Cafeteria darauf aufmerksam gemacht, dass ‚Starmania‘ Kandidaten castet. Ich habe mich direkt dort angemeldet. Das Gefühl dabei zu sein, ist überwältigend. Ich träume davon, mit der Musik erfolgreich zu werden, und mit ‚Starmania‘ komme ich diesem Ziel bestimmt einen Schritt näher. Ich singe schon immer – meine Eltern haben mich sehr musikalisch erzogen.“
Judith Lisa Bogusch
Einzug in die achte Show
Stefan Eigner
Einzug in die achte Show
Sebastian Holzer
Einzug in die achte Show

Die Songs der siebenten Show

Die letzten sechs Kandidat:innen präsentieren je zwei Songs – einen deutschen und einen englischen. Weiter in die nächste Show kommen letztlich nur vier von den Talenten, drei via Televoting und ein „Starmaniac“ mithilfe des Jury-Tickets. Außerdem gibt es einen Gruppensong zu Beginn der Show: „There’s Nothing Holdin’ Me Back“ von Shawn Mendes.

Kandidat:inSongOriginalinterpret:in
Judith Lisa BoguschSoberDemi Lovato
Mark Forster194 Länder
Stefan EignerWatermelon SugarHarry Styles
Musik seinWincent Weiss
Lukas MeusburgerLove YourselfJustin Bieber
Halt dich an mir festRevolverheld
Martin FurtlehnerDrunk in the MorningLukas Graham:
So soll es bleibenIch + Ich
Daniel FinkIrisThe Goo Goo Dolls
Keine ist wie duGregor Meile
Sebastian HolzerThink About ThingsDaði Freyr
Nur noch kurz die Welt rettenTim Bendzko

Die sechsten Show – 8. April 2022

Es sind noch 8 Kandidat:innen übrig, welche am Freitag ums Weiterkommen singen werden. In dieser Show singt jeder Kandidat ein Duett mit einem anderen Starmaniac und ein Duell gegen einen anderen Starmaniac.

Nadja Inzko steigt freiwillig aus

Die 26 jährige Nadja Inzko verlässt den Wettbewerb freiwillig und scheidet damit aus, Martin Furtlehner rückt nach.

Die Kandidaten der sechsten Show

Starmania Kandidaten der sechsten Show

Daniel Fink
Einzug in die siebente Show
Martin Furtlehner
Einzug in die siebente Show
Lukas Meusburger
Einzug in die siebente Show
Marco Spiegl
Der 23-jährige Tiroler aus Oberperfuss ist Musiker: „Ich habe schon als Kind ‚Starmania‘ geschaut und es ist eine große Ehre für mich, dass ich dabei sein darf und so weit gekommen bin. Seit fünf Jahren bin ich hauptberuflich Sänger und habe schon bei den Skirennen in Kitzbühel und St. Moritz und beim Oktoberfest in China gespielt. Ich liebe Volks- und Schlagermusik, probiere aber alles aus.“
Valentina Thoms
Die 15-jährige Schülerin lebt in Altmünster am Traunsee: „Ich wollte schon lange auf einer großen Bühne stehen und mit meiner Stimme Eindruck hinterlassen – ich liebe die Bühne sehr. Dass das durch ‚Starmania‘ in Erfüllung gegangen ist, freut mich. Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich dabei bin – es ist ein tolles Gefühl. Ich freue mich besonders auf die Auftritte und die Zeit in Wien.“
Judith Lisa Bogusch
Einzug in die siebente Show
Stefan Eigner
Einzug in die siebente Show
Sebastian Holzer
Einzug in die siebente Show

Die Songs der sechsten Show

ArtKandidat:inSongOriginalinterpret
Duett 1Stefan EignerWolke zMax Herre & Philipp Poisel
Lukas Meusburger
Duett 2Martin FurtlehnerNur MenschLemo ft. Christina Stürmer
Daniel Fink
Duett 3Sebastian HolzerBlurred LinesRobin Thicke ft. T.I., Pharrell
Marco Spiegl
Duett 4Judith Lisa BoguschBetterLena x Nico Santos
Valentina Thoms
Duell 1Stefan EignerJust the Way You AreBruno Mars
Lukas MeusburgerCirclesPost Malone
Duell 2Martin FurtlehnerI Don’t Want to Miss a ThingAerosmith
Daniel FinkHerz über KopfJORIS
Duell 3Marco SpieglAusgeliefertHansi Dujmic
Sebastian HolzerSign of the TimesHarry Styles
Duell 4Judith Lisa BoguschDer WegHerbert Grönemeyer
Valentina ThomsBulletproofLa Roux

Die dritte Finalshow – 1. April 2022

Die Top Ten von Starmania 2022 stehen fest! Nachdem zwei weitere Kandidaten die Show verlassen mussten, bleiben folgende Starmaniacs über, um in der fünften Show zu performen.

In der fünften Show pausiert das Jury-Ticket – das Friendship-Ticket wird erstmals wieder für emotionale Momente sorgen! Zur Erinnerung: Mit dem Friendshipticket können Kandidaten, welche weiter sind eine Kollegin bzw. einen Kollegen, der ausgeschieden ist, zurück in die Show holen.

Die Jury wird Schlagersängerin Melissa Naschenweng als Gästin verstärken, Josh wird in dieser Show von Bernhard Speer von Seiler und Speer vertreten.

Die Kandidaten der dritten Finalshow

Starmania Kandidaten der fünften Show

Daniel Fink
Einzug in die sechste Show
Martin Furtlehner
Der 24-jährige Medizinstudent und Musiker stammt aus Ardagger Stift in Niederösterreich: „Durch meine Teilnahme an ‚Starmania‘ möchte ich eigene Zweifel überwinden und den Sprung ins kalte Wasser wagen. Ich bin seit sechs Jahren als Musiker tätig und etwa bei Hochzeiten oder Bällen aufgetreten. Musik und Medizin liebe ich gleichermaßen und ich wünsche mir, dass beides klappt – ein singender Mediziner sozusagen.“
Nadja Inzko
Die 26-jährige Sozialpädagogin kommt aus Klagenfurt: „Es ist sehr aufregend, dass ich bei ‚Starmania‘ dabei sein darf. Ich bin sehr gespannt, was noch auf mich zukommt und freue mich auf das Vocal Coaching – mal sehen, was ich lernen und für mich mitnehmen kann. Ich singe viele ruhige und gefühlvolle Lieder, möchte mich bei ‚Starmania‘ aber ausprobieren.“
Lukas Meusburger
Einzug in die sechste Show
Marco Spiegl
Einzug in die sechste Show
Valentina Thoms
Einzug in die sechste Show
Judith Lisa Bogusch
Einzug in die sechste Show
Stefan Eigner
Einzug in die sechste Show
Sebastian Holzer
Einzug in die sechste Show
Josef Kobinger
Der 17-jährige Schüler lebt in Neustift im Stubaital in Tirol: „Die Anmeldung für ‚Starmania‘ ist durch meinen Vater erfolgt. Ich bin ein sehr medieninteressierter Mensch, daher finde ich die Kombination aus Singen und Medien bei ‚Starmania‘ sehr spannend. Seit 2014 bin ich bei den Wiltener Sängerknaben in Innsbruck und schon auf großen Bühnen in China gestanden. Ich bin auch schon solistisch aufgetreten. Im Moment singe ich Klassik – in der Freizeit mag ich aber auch gerne Country, Pop und deutsche Musik. Es kommt auf die Abwechslung an.“

Die Songs der dritten Finalshow

Die verbleibenden 10 Kandidaten singen am 1. April folgende Songs:

Kandidat:inSongOriginalinterpret:in
Josef KobingerThis LoveMaroon 5
Judith Lisa BoguschI Will Love You MondayAura Dione
Sebastian HolzerZieh die Schuh ausRoger Cicero
Stefan EignerHeast as netHubert von Goisern
Marco SpieglEin Bett im KornfeldJürgen Drews
Valentina ThomsThe Subway SongDelacey
Martin FurtlehnerEasyLionel Richie
Daniel FinkUpside DownJack Johnson
Nadja InzkoPut Your Records OnCorinne Bailey Rae
Lukas MeusburgerDann kommt die MusikFlowrag

Die zweite Finalshow – 25. März 2022

12 Starmaniacs sind noch in der Show und singen um den Einzug in die nächste Show.

Der dreifache „Amadeus“-Preisträger und erfolgreiche Sänger und Songwriter Lemo nutzt sein Wissen über das Musikbusiness am Freitag, dem 25. März 2022, live ab 20.15 Uhr in ORF 1, um als Gastjuror die Performances der zwölf „Starmaniacs“ zu beurteilen. Der Wahl-Wiener kann auf eine Vielzahl von Band-Projekten und Live-Auftritten zurückblicken und hat sich im Laufe seiner Karriere zu einem Künstler entwickelt, der als besonders nahbar und gelassen gilt. Durch seine Erfahrung sieht Lemo, wer das „gewisse Etwas“ hat, das es braucht, um Erfolg zu haben. Nach den Auftritten der „Starmaniacs“ präsentiert Lemo seinen neuen Song „Analoge Revolution“.

Die Kandidaten der zweiten Finalshow

Starmania - Ergebnis fünfte Show

Khira Ayers
Die 19-Jährige aus Wien ist Schülerin: „Ich freue mich darauf, bei ‚Starmania‘ auf der Bühne zu stehen, weil ich das schon viel zu lange nicht mehr gemacht habe – man fühlt sich dabei richtig frei. Ich weiß, dass ich immer Musik machen werde. Sie war mir schon immer wichtig und macht mich glücklich. Pop- und Indie-Musik finde ich besonders cool, aber es macht einfach Spaß, Dinge auszuprobieren.“
Daniel Fink
Einzug in die fünfte Show
Martin Furtlehner
Einzug in die fünfte Show
Nadja Inzko
Einzug in die fünfte Show
Lukas Meusburger
Einzug in die fünfte Show
Marco Spiegl
Einzug in die fünfte Show
Valentina Thoms
Einzug in die fünfte Show
Judith Lisa Bogusch
Einzug in die fünfte Show
Stefan Eigner
Einzug in die fünfte Show
Kevin Gratz
Der 20-jährige Einzelhandelskaufmann kommt aus Kapfenberg in der Steiermark: „Meine Freunde und Follower haben mich ermuntert, mich bei ‚Starmania‘ zu bewerben – da habe ich viel Zuspruch bekommen. Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens, dass ich mich angemeldet habe – es ist etwas Besonderes für mich und eine Ehre, dass ich dabei sein darf. Meine Familie und Freunde sind sehr stolz auf mich.“
Sebastian Holzer
Einzug in die fünfte Show
Josef Kobinger
Einzug in die fünfte Show

Die Songs der ersten Finalshow

Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten ist der Einzug in die zweite Finalshow von „Starmania 22“ gelungen: Sie stehen am Freitag, dem 25. März 2022, live ab 20.15 Uhr in ORF 1 auf der Bühne, um das Publikum mit ihren stimmgewaltigen Aufritten zu begeistern. Ihre Songs sind dabei so unterschiedlich wie die Nachwuchstalente selbst: Von Vorjahres-Juror Tim Bendzkos „Keine Maschine“, über „Rude“ von MAGIC! bis hin zu „Dance with Somebody“ von Mando Diao. Das Ziel des Abends ist klar: Neben der aus Erfolgssänger und „Amadeus“-Preisträger Josh., Artistin und Model Lili Paul-Roncalli sowie Gastjuror Lemo bestehenden Jury gilt es auch, die Zuschauerinnen und Zuschauer zu begeistern – denn sie bestimmen mittels Televoting mit, wer ein Ticket für die nächste Show erhält.

Kandidat:inSongOriginalinterpret:in
Khira AyersTell Me You Love MeDemi Lovato
Judith Lisa BoguschKeine MaschineTim Bendzko
Stefan EignerShiversEd Sheeran
Daniel FinkBilder von DirLaith Al-Deen
Martin FurtlehnerI Don't Want to BeGavin DeGraw
Kevin GratzSomewhere over the RainbowIsrael Kamakawiwo’ole
Sebastian HolzerDance with SomebodyMando Diao
Nadja InzkoNiemandGregor Meyle
Josef KobingerFather and SonCat Stevens
Lukas MeusburgerRudeMAGIC!
Marco SpieglCan’t Help Falling in LoveElvis Presley
Valentina ThomsHand in HandJulian le Play

Die erste Finalshow – 18. März 2022

In der ersten sogenannten „Finalshow“ singen alle 14 verbliebenen „Starmaniacs“ nach dem Prinzip der Qualifikationsshows um die Tickets für die jeweils nächste Runde.

Dabei scheiden jede Woche zwei Kandidatinnen oder Kandidaten aus. Die Jurorinnen und Juroren können wieder je ein „StarTicket“ vergeben. Das Publikum hat in dieser ersten Finalshow mittels Televoting die Möglichkeit, acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die nächste Runde zu wählen. Der Fix-Jury steht pro Show zudem ein „Jury-Ticket“ zur Verfügung, mit dem sie einem Kandidaten oder einer Kandidatin mit zu wenig Publikumsstimmen doch noch das Weiterkommen in die nächste Runde sichert.

Die 14 Kandidaten der ersten Finalshow

Die Kandidaten von Starmania - dritte Show

Khira Ayers
Einzug in die vierte Show
Daniel Fink
Einzug in die vierte Show
Martin Furtlehner
Einzug in die vierte Show
Nadja Inzko
Einzug in die vierte Show
Lukas Meusburger
Einzug in die vierte Show
Marco Spiegl
Einzug in die vierte Show
Valentina Thoms
Einzug in die vierte Show
Judith Lisa Bogusch
Einzug in die vierte Show
Stefan Eigner
Einzug in die vierte Show
Kevin Gratz
Einzug in die vierte Show
Sebastian Holzer
Einzug in die vierte Show
Emil Kafka
Der 20-jährige Wiener ist Student: „Ich habe die Erwartung, dass ‚Starmania‘ eine tolle Erfahrung wird und freue mich auf die Reise. Musik mache ich schon immer, auch meine Mama hat immer gesungen. Am liebsten singe ich dramatische Lieder, weil es da den meisten Interpretationsraum gibt. Bei ‚Starmania‘ hätte ich gerne eine Kombination aus Dingen, von denen ich weiß, dass ich sie gut kann, und ein paar Challenges.“
Josef Kobinger
Einzug in die vierte Show
Dora Leonardi
Die 27-Jährige wohnt in Wien: „Ich wollte mich wegen meiner Zweifel eigentlich nicht bei ‚Starmania‘ bewerben – dann dachte ich mir, jetzt muss ich es erst recht machen. Ich bin eine Perfektionistin und schon sehr gespannt, was jetzt passiert. Dabei zu sein, ist ein Gewinn für mich und meine persönliche Weiterentwicklung. Meine Stimme ist vielseitig einsetzbar.“

Die Songs der ersten Finalshow

Die erste große Hürde ist geschafft: Die 14 besten Kandidatinnen und Kandidaten der beiden „Starmania 22“-Qualifikationsshows sind in die erste Finalshow am Freitag, dem 18. März 2022, live ab 20.15 Uhr in ORF 1 eingezogen. Die Songs der „Starmaniacs“ versprechen emotionale Momente, aber auch beste Unterhaltung: Von James Arthurs „Say You Won’t Let Go“, über „Use Somebody“ von den Kings of Leon bis hin zu Matheas „2x“ und Rainhard Fendrichs „Macho Macho“. Ob sie das Zeug zum „Star des Jahres“ haben, entscheiden in dieser Woche Erfolgssänger und „Amadeus“-Preisträger Josh., Artistin und Model Lili Paul-Roncalli sowie Gastjuror Marco Wanda, der außerdem gemeinsam mit seiner Band Wanda den neuen Song „Rocking in Wien“ performt. Die Single feiert am 18. März im Rahmen des „Friday für Frieden“ im Ö3-Wecker Premiere.

Kandidat:inSongOriginalinterpret:in
Khira AyersValerieAmy Winehouse
Judith Lisa Bogusch2xMathea
Stefan EignerSay You Won’t Let GoJames Arthur
Daniel FinkUse SomebodyKings of Leon
Martin FurtlehnerCan’t Wait Until TonightMax Mutzke
Kevin GratzSweet DreamsEurythmics
Sebastian HolzerArcadeDuncan Laurence
Nadja InzkoCreepRadiohead
Emil KafkaSatelliteLena
Josef KobingerHumanRag’n’Bone Man
Dora LeonardiI Will SurviveGloria Gaynor
Lukas MeusburgerAnyoneDemi Lovato
Marco SpieglMacho MachoRainhard Fendrich
Valentina ThomsDiamondsRihanna

Die zweite Show – 11. März 2022

Die 14 Kandidaten der zweiten Show

Erfolgssänger und „Amadeus“-Preisträger Josh. sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli bewerten die Auftritte gemeinsam mit dem Gastjuror der Woche: dem Hitmusiker und preisgekrönten Songwriter Thorsteinn Einarsson. Neben der Jury müssen die „Starmaniacs“ aber noch jemand anderen von ihrem Talent überzeugen: das Publikum – denn dieses entschiedet via Televoting mit.

Judith Lisa Bogusch
Einzug in die dritte Show
Julia Maria Ebner
Die 23-jährige Hotel- und Gastgewerbeassistentin lebt in Feffernitz in Kärnten: „Ich habe mich entschlossen, bei ‚Starmania‘ mitzumachen, weil ich für die Musik und mit der Musik lebe. Ich möchte auch ein Statement setzen, dass andere Leute sich trauen sollten, aus ihrer Komfortzone auszubrechen, um zu tun, was sie wollen. Wir sind alle schon Gewinner, weil wir auf dieser Bühne stehen und singen dürfen.“
Stefan Eigner
Einzug in die dritte Show
Daniel Frkat
ist 22 Jahre alt und studiert in Wien Englisch und Spanisch auf Lehramt: „Ich brauche die Bühne, ihre Energie, den positiven Stress und auch ein bisschen den Konkurrenzkampf, um richtig aufzublühen. Ich bin megahappy, bei ‚Starmania‘ dabei zu sein und etwas zu haben, auf das ich mich voll konzentrieren kann. Bei anderen Castingshows habe ich Freundschaften fürs Leben geschlossen und Connections gemacht, die ich immer wertschätzen werden.“
Kevin Gratz
Einzug in die dritte Show
Sebastian Holzer
Einzug in die dritte Show
Emil Kafka
Einzug in die dritte Show
Josef Kobinger
Einzug in die dritte Show
Dora Leonardi
Einzug in die dritte Show
Hisham Morscher
Der 28-jährige Musiker und Schauspieler stammt aus der Schweiz und wohnt in Wien: „Ich mache bei ‚Starmania‘ mit, weil ich wieder eine Chance haben will, gehört und gesehen zu werden. Ich freue mich auf die Shows und darauf, auf der Bühne zu stehen und gute Laune oder Emotionen rüberzubringen. Ich habe in zwei Filmen mitgespielt, eigene Musik veröffentlicht und Konzerte gehabt – zum Beispiel auf dem ‚Donauinselfest‘ oder dem ‚Nova Rock‘. Bei ‚Starmania‘ hätte ich Bock auf urbanen Deutsch-Pop oder Hip-Hop – aber ich bin auch offen, mal etwas anderes zu zeigen.“
Julia Sperlich
Die 21-Jährige lebt in Wien und studiert Lehramt für die Primarstufe.
Elena Pfennich
Die 22-jährige Salzburgerin kommt aus Zell am See und studiert in Wien Sport und Musik auf Lehramt: „Ich bin bei ‚Starmania‘ dabei, weil ich mich auf die Musik fokussieren will – sie ist meine Nummer eins. Es ist cool und aufregend, dass ich mitmachen darf. Es ist eine neue Erfahrung und ich bin schon sehr gespannt und voller Vorfreude. Mein Traum ist es, selbst Musik zu machen und eigene Songs zu veröffentlichen.“
Katharina Satzinger
Die 20-jährige Medizinstudentin stammt aus St. Marien in Oberösterreich: „Ich habe gelesen, dass man sich für ‚Starmania‘ anmelden kann und es einfach gemacht – es war eine Spontanaktion. Jetzt freue ich mich, hier zu sein. Ich singe regelmäßig öffentlich in einer Big Band und einer Brass Band, aber nicht auf so großen Bühnen – ‚Starmania‘ ist eine also eine ganz neue Erfahrung für mich.“
Elisabeth Walløe
Die 29-jährige Norwegerin lebt in Wien und arbeitet als Referentin: „Es wird eine tolle und ungewohnte Erfahrung sein, ohne meine Band auf der großen ‚Starmania‘-Bühne zu stehen. Ich möchte mich damit selbst herausfordern – vielleicht kann ich ja mehr, als ich denke. Ich wünsche mir, dass ich mich selbstsicher fühle und mich mit meiner Musik ausdrücken kann. Ich mache in erster Linie Indie- und Folkmusik und hoffe, dass ich meinen eigenen Stil zu ‚Starmania‘ mitbringen kann.“

Die Songs der zweiten Show

Hits von Miley Cyrus bis Sam Smith und von Seiler & Speer bis George Ezra

Die ersten sieben Kandidatinnen und Kandidaten dürfen sich bereits über ihre Tickets für die erste Finalshow von „Starmania 22“ freuen. In der zweiten Qualifikationsshow am Freitag, dem 11. März 2022, singen 14 weitere Jung-Musikerinnen und -Musiker live ab 20.15 Uhr in ORF 1 um die verbleibenden sieben Plätze und verleihen den Hits von u. a. Miley Cyrus, Sam Smith, George Ezra sowie Seiler & Speer dabei ihre ganz persönliche Note.

Kandidat:inSongOriginalinterpret:in
Judith Lisa BoguschA Thousand Years Christina Perri
Julia Maria Ebner Je ne parle pas francais Namika
Stefan EignerWriting's on the Wall Sam Smith
Daniel FrkatIf I Ain’t Got YouAlicia Keys
Kevin GratzAla binSeiler & Speer
Sebastian HolzerBlame It on Me George Ezra
Emil KafkaStrong Enough Cher
Josef KobingerYour ManJosh Turner
Dora LeonardiMamma Knows BestJessie J.
Hisham MorscherSeñoritaJustin Timberlake
Elena PfennichMidnight SkyMiley Cyrus
Katharina SatzingerA Night Like ThisCaro Emerald
Julia SperlichBack to BlackAmy Winehouse
Elisabeth WalløeSuddenly I SeeKT Tunstall

Die erste Show – 4. März 2022

Am Freitag, dem 4. März 2022, eröffnen die ersten 14 von 28 neuen Kandidatinnen und Kandidaten, live ab 20.15 Uhr in ORF 1, „Starmania 22“ mit der ersten Qualifikationsshow. Gasurorin in den der ersten Woche ist die jungen Deutschpop-Sängerin Tina Naderer.

Die 16 Kandidaten der ersten Show

Khira Ayers
Einzug in die dritte Show
Josef Baumgartner
Der 19-jährige Grundwehrdiener kommt aus Obdach in der Steiermark: „Ein bisschen Bühnenerfahrung habe ich schon, ich bin sechs Jahre lang in die Musical Akademie Murtal gegangen und habe neben den Schulauftritten auch schon auf Hochzeiten und Geburtstagsfeiern gesungen. Mein Traum war schon immer die Musik, seit ich klein war, und ich freue mich Vollgas, dass ich jetzt dabei bin.“
Hannah Ehgartner
Die 17-jährige Schülerin kommt aus Hof bei Salzburg: „Ich habe früher oft den ‚Kiddy Contest‘ geschaut und wollte dort immer gerne mitmachen. Ich kann mir daher noch gar nicht vorstellen, bald auf der großen Bühne zu stehen. Ich möchte bei ‚Starmania‘ gerne Bühnenerfahrung sammeln und aus mir herauskommen, weil ich schüchtern bin. Bei ‚Starmania‘ würde ich gerne mehrere Seiten von mir zeigen. Ich habe bisher immer auf Englisch gesungen, daher fände ich es cool, auf Deutsch zu singen, auch wenn es eine große Überwindung ist.“
Daniel Fink
Einzug in die dritte Show
Martin Furtlehner
Einzug in die dritte Show
Philip Handzel
Der 21-jährige Wiener ist Lehramtsstudent für die Primarstufe: „Ich mache bei ‚Starmania‘ mit, weil ich den Zuschauerinnen und Zuschauern die Möglichkeit geben möchte, mir ein bisschen in die Seele zu schauen – ich will die Leute mit meinem Gesang viel fühlen lassen. Dass ich dabei bin, ist aufregend. Ich freue mich auf die Herausforderung und darauf, etwas von mir zeigen zu können.“
Nadja Inzko
Einzug in die dritte Show
Stella Kranner
Die 23-jährige Wienerin war bei den Wiener Sängerknaben, hat Populargesang studiert und macht derzeit das Lehramtsstudium für die Primarstufe: „Ich verdiene mein Geld schon mit Konzerten und bin sehr dankbar dafür. Ich will viele Leute erreichen, sie berühren und in gute Laune versetzen. ‚Starmania‘ habe ich als Kind schon immer geschaut und zu Hause mit meinen Cousinen und meiner Oma Plakate mit den Namen der Kandidatinnen und Kandidaten gebastelt. Das war immer das Happening der Woche! Ich freue mich wirklich darüber, dass die Show zurück ist und mich meine Großeltern im Fernsehen sehen werden.“
Maria-Luise Leitner
Die 17-jährige Schülerin lebt in St. Georgen in der Steiermark: „Ich kann es noch gar nicht realisieren, dass ich bei ‚Starmania‘ dabei bin, aber es ist wirklich cool. Ich freu mich auf die Zeit mit den anderen Kandidatinnen und Kandidaten. Ich singe, seit ich ganz klein bin und habe mich bei jedem Fest auf den Tisch gestellt und den Leuten etwas vorgesungen.“
Lukas Meusburger
Einzug in die dritte Show
Marco Spiegl
Einzug in die dritte Show
Jennifer Muhozi
Die 19-jährige Wienerin ist auszubildende Rettungssanitäterin: „Es haben sich viele Kandidatinnen und Kandidaten bei ‚Starmania‘ beworben. Daher bin ich stolz auf mich, so weit gekommen zu sein und empfinde es als Kompliment. Ich freue mich darauf, zu sehen, was in mir steckt. Im Alter von vier Jahren bin ich zum ersten Mal auf der Bühne gestanden. Seitdem singe ich auch manchmal in der Band meines Vaters.“
Samira Lea Summer
Die 21-Jährige studiert das Fach „Music Technology Specialist“ in Wien: „Ich möchte die Menschen bei ‚Starmania‘ mit meiner Stimme berühren und freue mich auf das Feedback der Profis. Durch meine Teilnahme an ‚The Voice Kids‘ und ‚DSDS‘ sowie meine Arbeit im Live-Entertainment in einem Clubhotel konnte ich schon ein bisschen Bühnenerfahrung sammeln. Ich hoffe, dass sich unter den Kandidatinnen und Kandidaten Freundschaften entwickeln und man sich gegenseitig pusht.“
Valentina Thoms
Einzug in die dritte Show

Die Songs der ersten Show

Hits von Ed Sheeran, Billie Eilish, P!nk, Max Giesinger, HMBC und vielen mehr in der ersten Qualifikationsshow.

Von internationalen Charterfolgen bis hin zu österreichischen Evergreens – deutschsprachige Ohrwürmer und englische Superhits. Die Kandidatinnen und Kandidaten von Qualifikationsshow 1 am 4. März ab 20.15 Uhr in ORF 1 (in alphabetischer Reihenfolge) und ihre Songs:

Kandidat:inSongOriginalinterpret:in
Khira AyersWenn du mich lässtLEA
Josef BaumgartnerYou’ll Never Find Another Love Like MineMichael Bublé
Hannah EhgartnerGood 4 UOlivia Rodrigo
Daniel FinkMagnetenJohannes Oerding
Martin FurtlehnerWenn sie tanztMax Giesinger
Philip HandzelBad HabitsEd Sheeran
Nadja InzkoDear Mr. PresidentP!nk
Stella KrannerA Glock’n, die 24 Stunden läut’Marianne Mendt
Maria-Luise LeitnerDominoJessie J.
Lukas MeusburgerVon Mellau bis nach SchoppernauHMBC
Marco SpieglLiving Next Door to AliceSmokie
Jennifer MuhoziLove on the BrainRihanna
Samira Lea SummerA Million DreamsP!nk
Valentina ThomsidontwannabeyouanymoreBillie Eilish

Starmania“-Hosts: Wiedersehen mit dem Dream-Team

Moderatorin Arabella Kiesbauer

Ihr Gesicht ist untrennbar mit dem Erfolg von „Starmania“ verbunden: 20 Jahre nach der Erstausstrahlung führt Moderatorin Arabella Kiesbauer erneut durch die Castingshow. Bei „Starmania 22“ begleitet sie die Kandidatinnen und Kandidaten wieder auf ihrem Weg zum „Star des Jahres“.

Arabella Kiesbauer: „Es hat einen ganz besonderen Reiz, live dabei zu sein, wenn die ‚Starmaniacs‘ als Rohdiamanten auf die Bühne gehen und sich in richtige Künstlerinnen und Künstler verwandeln, mit ihren Performances begeistern und über Wochen hinweg großen Facettenreichtum auf der Bühne zeigen. Das Schöne an ‚Starmania‘ ist, dass es junge Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht und sie der Show und ihren Protagonistinnen und Protagonisten über Wochen hinweg treu bleiben.“

Ö3-Star Philipp Hansa kommentiert

Unterstützung erhält sie durch Ö3-Star Philipp Hansa, der die Shows kommentiert und die Zuschauerinnen und Zuschauer mit spannenden Facts über die neuen „Starmaniacs“ versorgt.

Philipp Hansa: „In der aktuellen Situation glaube ich fest daran, dass es Shows wie diese braucht, um uns – wenn auch nur für einen kurzen Moment – im positiven Sinne abzulenken. Man kann über ‚Starmania‘ diskutieren, lachen, sich freuen, ärgern und mitfiebern. Und doch bleibt es eine Unterhaltungsshow, die uns im besten aller Fälle etwas Magie ins Wohnzimmer zaubert. Meine Hauptaufgabe wird (ähnlich wie letztes Jahr) darin liegen, dass Arabella nicht wieder überzieht und weiters haue ich mich mit allen Infos zu den Kandidatinnen und Kandidaten ins Wohnzimmer der Zuschauerinnen und Zuschauer. Nicht als Voyeur – sondern als Kommentator.“

Starmania 22: Die Jury

Josh. und Lili Paul-Roncalli sind fixe Jurymitglieder bei Starmania 22. Außerdem gibt es einen Wechsel-Jury-Platz, welcher jede Woche neu vergeben wird.

Erfolgssänger und „Amadeus“-Preisträger Josh, sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli werden durch eine wöchentlich wechselnde Größe aus der österreichischen Musikszene unterstützt.

Hit-Sänger Josh. beurteilt Gesangsauftritte der „Starmaniacs“

Starmania 22 mit Josh. und Lili Paul-Roncalli in der JuryDer vielseitige Musiker Josh. kennt die Spielregeln des Musikbusiness und weiß, worauf es ankommt, um sich als Musiker von anderen abzuheben. Er hat mit zwei Alben und zahlreichen Hit-Singles bereits mehrfach bewiesen, dass er den Nerv des Publikums trifft – in Österreich wurde er mit dem „Amadeus“, in Deutschland für seinen Hit „Cordula Grün“ mit dem „Gold-Award“ ausgezeichnet. Dank seiner Live-Erfahrung auf den größten Bühnen der beiden Länder kann er kompetent und unverblümt beurteilen, was einen gelungenen Gesangsauftritt ausmacht.

Josh.: „Ich bin schon sehr gespannt auf die Kandidatinnen und Kandidaten. Ich habe mir absichtlich noch nichts von ihnen angesehen, weil ich mich überraschen lassen will. Es geht mir bei den Auftritten nicht um Perfektion, sondern darum, dass sie mich berühren. Wir werden bei ‚Starmania‘ viel Spaß haben und viel über Musik reden – darauf freue ich mich.“

Bühnenpräsenz, Ausstrahlung und Gesamterscheinung: Wertvolle Tipps von Lili Paul-Roncalli

Starmania 22 mit Josh. und Lili Paul-Roncalli in der JuryWeltklasse-Artistin und Model Lili Paul-Roncalli ist im Rampenlicht aufgewachsen. Egal ob in der Zirkusmanege, vor den TV-Kameras oder auf Social Media – sie weiß, was eine gelungene Performance ausmacht und wie sich die frischen „Starmaniacs“ am besten in Szene setzen, um das Publikum zu begeistern. Mit Hilfe ihrer Expertise gibt sie wertvolle Tipps zur Bühnenpräsenz, Ausstrahlung und Gesamterscheinung der Kandidatinnen und Kandidaten auf deren Weg zum „Star des Jahres“.

Lili Paul-Roncalli: „Ich freue mich riesig auf die erste Show von ‚Starmania‘ und bin schon sehr gespannt, was für tolle Talente Österreich zu bieten hat. Mein Augenmerk liegt auf der Bewegung, der Ausstrahlung und der Frage, ob die Kandidatinnen und Kandidaten beim Singen auch Gefühle vermitteln können. Als Künstlerin ist mir die Authentizität wichtig – dass man sich nicht verkleidet, aber trotzdem viele Facetten zeigt.“

Die Gast-Jury

Die Jury wird jede Woche von einem prominentem Gast unterstützt:

  • 1. Show: Tina Naderer
  • 2. Show: Thorsteinn Einarsson
  • 3. Show: Marco Wanda von „Wanda
  • 4. Show: Lemo
  • 5. Show: Melissa Naschenweng
  • Lisa Bac
  • Julian le Play
  • Mathea
  • Leona König

Das Voting

Die Jury entscheidet bereits ab der ersten Show gemeinsam mit dem Publikum, das damit schon ab Folge eins stimmberechtigt ist. Je sieben Tickets für die erste von insgesamt sieben Finalshows werden so in den beiden Auftaktsendungen vergeben.

Starticket, Jury-Ticket und: Das Publikum entscheidet von Anfang an mit!

Das Regelwerk von „Starmania 22“ präsentiert sich vereinfacht:

Nach jeder Einzelperformance bewertet die Jury die Gesangsdarbietungen der Kandidatinnen und Kandidaten. Jede Jurorin und jeder Juror kann dabei in den Auftaktshows je einmal ein „Star-Ticket“ vergeben und so entscheiden, wer direkt in die nächste Runde einziehen darf.

Das Publikum hat mittels Televoting die Möglichkeit, drei Kandidatinnen und Kandidaten in die erste Finalshow zu wählen. Die Jury entscheidet außerdem durch ein „Jury-Ticket“ gemeinsam über das Weiterkommen eines weiteren „Starmaniacs“.

Live Band

Die „Starmaniacs“ werden erstmals auch von Live-Band begleitet: Ebenfalls neu bei „Starmania 22“: Für jene „Starmaniacs“, die es bis in die letzten drei Shows schaffen, wartet ein besonderes Highlight – sie werden dann gemeinsam mit einer Live-Band auf der Bühne stehen.

Sendetermine: Wann ist Starmania zu sehen?

DatumUhrzeitShow
Fr, 18. Februar 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Sa, 19. Februar 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
So, 20. Februar 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Mo, 21. Februar 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Di, 22. Februar 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Mi, 23. Februar 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Do, 24. Februar 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Fr, 25. Februar 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Fr, 25. Februar 2221:15 Uhr20 Jahre Starmania 20 Jahre Starmania
Sa, 26. Februar 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
So, 27. Februar 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Mo, 28. Februar 2211:15 Uhr20 Jahre Starmania 20 Jahre Starmania
Mo, 28. Februar 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Di, 1. März 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Mi, 2. März 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Do, 3. März 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Fr, 4. März 2202:40 UhrStarmania 22 - Die Show
Fr, 4. März 2204:40 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Fr, 4. März 2220:03 UhrHallo Starmania - Magazin
Fr, 4. März 2220:15 UhrStarmania 22 - Die Show
Fr, 4. März 2222:25 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Mo, 7. März 2211:50 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Mo, 7. März 2209:45 UhrStarmania 22 - Die Show
Fr, 11. März 2222:25 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Fr, 11. März 2220:15 UhrStarmania 22 - Die Show
Fr, 11. März 2204:15 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Fr, 11. März 2202:15 UhrStarmania 22 - Die Show
Mo, 14. März 2209:50 UhrStarmania 22 - Die Show
Mo, 14. März 2211:50 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Fr, 18. März 2220:15 UhrStarmania 22 - Die Show
Fr, 18. März 2222:25 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Fr, 18. März 2202:40 UhrStarmania 22 - Die Show
Fr, 18. März 2204:40 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Mo, 21. März 2211:50 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Mo, 21. März 2209:50 UhrStarmania 22 - Die Show
Fr, 25. März 2202:20 UhrStarmania 22 - Die Show
Fr, 25. März 2204:00 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Fr, 25. März 2222:05 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Fr, 25. März 2220:15 UhrStarmania 22 - Die Show
Mo, 28. März 2210:05 UhrStarmania 22 - Die Show
Mo, 28. März 2211:50 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Fr, 1. April 2203:40 UhrStarmania 22 - Die Show
Fr, 1. April 2205:10 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung
Fr, 1. April 2220:15 UhrStarmania 22 - Die Show
Fr, 1. April 2221:55 UhrStarmania 22 - Die Entscheidung

Um welche Uhrzeit wird Starmania gesendet?

Die Shows werden jeweils zum Hauptabend auf ORF1 um 20:15 Uhr zu sehen sein. Danach hat man außerdem 7 Tage lang die Möglichkeit, die jeweilige Shop in der ORF-TVThek nachzuschauen. Die Entscheidung findet nach der ZIB statt- das ist zirka um 22:10 Uhr.

Fotos von den Kandidaten: ORF | Hans Leitner und Günther Pichlkostner

 

Letzte Aktualisierung am 21.02.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Nichts mehr verpassen!

Trag dich kostenlos ein und erhalte exklusive
Musik-News und Ticket-Infos!

Wir senden keinen Spam!

Ähnliche Beiträge